Account/Login

Geschichten hinter den Namen

  • Fr, 14. November 2014
    Ehrenkirchen

Gerhard Haase hat den Tod seines Großonkels im Ersten Weltkrieg recherchiert – und die Grabstätten anderer Ehrenstetter Soldaten.

Gerhard Haase  mit der „Gedenkur...rne Kreuz II. Klasse“ erhalten.   | Foto: Thomas Goebel
Gerhard Haase mit der „Gedenkurkunde“ für seinen Großonkel Fridolin Stiefvater. Vier Tage vor seinem Tod in der Schlacht an der Somme hatte dieser noch das „Eiserne Kreuz II. Klasse“ erhalten. Foto: Thomas Goebel
1/2

EHRENKIRCHEN. Als Kind hat Gerhard Haase oft in der kleinen Kapelle auf dem Ölberg gesessen und die Namen der Weltkriegstoten aus Ehrenstetten angeschaut, die dort auf Tafeln stehen. "Ich war damals schon schockiert, wie viele das waren", sagt er. Auch der Name seines Großonkels, Fridolin Stiefvater, war dabei. Später begann Haase zu recherchieren – so erfuhr er, wo der Großonkel starb und auf welchem Friedhof er beerdigt wurde.

"Geschichte war das einzige Fach in der Schule, in dem ich eine Eins hatte", sagt Gerhard Haase (54), der als kaufmännischer Angestellter in Freiburg arbeitet. "Ich habe schon von klein auf gerne alten Leuten zugehört, die ihre Geschichten erzählen." So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel