Eine Umfrage

Gewalt unter Jugendlichen

Gibt es Gewalt an unserer Schule? Joschua Borvsky, Catarina Isabel Monteiro Veloso, Lukas Maier, Madlin Colak, Sarah Schneider und Daniela Hrstic haben an der Hauptschule Kirchzarten nachgefragt.  

  • Joschua Borvsky, Catarina Isabel Monteiro Veloso, Lukas Maier, Madlin Colak, Sarah Schneider, Daniela Hrstic & Klasse 8 der Hauptschule Kirchzarten

  • Fr, 9. Jul 2010, 11:34 Uhr
    Schülertexte

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schläge auf dem Pausenhof: Gehört das zum Schultag?  | Foto: dpa
Schläge auf dem Pausenhof: Gehört das zum Schultag? Foto: dpa
Wir haben uns für das Thema "Gewalt unter Jugendlichen" entschieden, da wir uns für die Meinungen der anderen Schüler interessieren und das Thema derzeit in der Zeitung aktuell ist.

Wir haben sämtliche Artikel über das Thema in der BZ gelesen und sind vor allem erschrocken, als wir erfahren haben, dass immer mehr Mädchen an Haupt-, Real- und Förderschulen bereit sind, physische Gewalt anzuwenden. Unter diesem Aspekt haben wir 65 Jungen und Mädchen von den Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule in Kirchzarten befragt und sind zu diesen Ergebnissen gekommen:

1. Die erste Frage, die uns interessierte, war, ob es in den Klassen Gewalt gibt. Und heraus gekommen ist, dass von 65 Schülern 25 Mädchen und 19 Jungs mit "ja" geantwortet haben und 21 mit "nein".

2. Unsere zweite Frage lautete, ob die Schüler sich mit all ihren Mitschülern verstehen. Die Schüler antworteten unterschiedlich. 14 Mädchen und 21 Jungs antworteten mit " ja", 30 Schüler antworteten mit "nein".

3. Die dritte Frage die uns interessiert hat, lautete, ob es Schüler in den Klassen gibt, die selbst schon einmal Gewalt erfahren haben. Sieben Mädchen und 21 Jungs antworteten mit "ja", 37 Schüler antworteten mit "nein".

4. Unsere vorletzte Frage war, ob die Schüler gleich zuschlagen oder erst einmal der Situation aus dem Wege gehen. Zu unserer Enttäuschung kam heraus, dass zehn Mädchen und zwölf Jungs zuschlagen würden. 43 der Befragten würden der Situation aus dem Weg gehen.

5. Die letzte Frage war, was die Schüler unter Gewalt verstehen. 30 Mädchen verstehen darunter körperliche Gewalt und sechs Mädchen verstehen unter Gewalt Beschimpfungen. 29 der befragten Jungs verstehen darunter körperliche Gewalt.

Wie man aus der Umfrage entnehmen kann, ist jedem Schüler der Begriff "Gewalt" bekannt. Prügelnde Jungs - aber auch zunehmend Mädchen - gehören zum Alltag der Jugendlichen. Nicht nur physische Gewalt sondern auch verbale Gewalt, Mobbing und Beleidigungen über das Handy müssen die Schüler/innen erfahren.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel