Gezielter Aufprall und seine Folgen

BZCard-Inhaber können die Gesamtfahrzeug-Crashanlage am Fraunhofer EMI erleben.  

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Gesamtfahrzeug-Crashanlage, Fraunhofer Institut EMI  | Foto: Bächle Gerold und Silvia
Gesamtfahrzeug-Crashanlage, Fraunhofer Institut EMI Foto: Bächle Gerold und Silvia
Crashtests bleiben in der Fahrzeugentwicklung trotz des größer werdenden Einsatzes numerischer Simulationsverfahren unverzichtbar. Sie liefern die Basisdaten für die Simulationsrechnungen und sind wichtig für das Überprüfen der Ergebnisse. An der neuen Gesamtfahrzeug-Crashanlage am Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI in Efringen-Kirchen, die für ihre genauen Messungen in der Autoindustrie bekannt ist, können Fahrzeuge im Frontal-, Heck- oder Seitenaufprall hinsichtlich ihrer Crashsicherheit geprüft werden. Die sehr flexible und hoch instrumentierbare Anlage erlaubt es, Versuchskonfigurationen zur gezielten Untersuchung von Fahrzeugen bei bis zu 22 Metern pro Sekunde und bis zu 3000 Kilogramm Nutzlast aufzubauen. Die am Institut etablierten speziellen Mess- und Auswertungsmethoden der Kurzzeitdynamik ermöglichen in Verbindung mit Hochgeschwindigkeitskameras und der 3-D-Verformungsanalyse eine exakte Betrachtung von Material- und Strukturverhalten unter Crash-relevanten Bedingungen.

BZCard-Inhaber haben die exklusive Gelegenheit, die Gesamtfahrzeug-Crashanlage des Fraunhofer EMI am 22. Januar 2014 um 10 Uhr bei einer kostenlosen Führung zu erleben.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich! Dauer: 10 Uhr bis circa 11.30 Uhr. Maximal zwei Plätze pro Anrufer Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Infos: http://www.emi.fraunhofer.de

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