Account/Login

Glockenspielerstadt Herrenberg

  • Fr, 06. August 2021
    BZ-Card Leserfahrten

Stadtführung und Besuch des Glockenmuseums in der Stiftskirche.

Die historische Glockenspielerstadt Herrenberg liegt malerisch im Herzen des Gäus am Rande des Schönbuchs: dem ältesten Naturpark Baden-Württembergs. Die besondere Atmosphäre der Stadt ist geprägt durch die original erhaltene historische Altstadt, die als Gesamtanlage 1983 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Pittoresk zu Füßen des Schlossberges gelegen, präsentiert sich hier ein Fachwerkidyll mit lückenlos erhaltenen historischen Gebäuden im fränkischen und alemannischen Stil.

Freuen Sie sich am 21. September 2021 (Dienstag) zunächst auf eine abwechslungsreiche Stadterkundung in Begleitung versierter Gästeführer, die Sie amüsant-informativ durch die Stadtgeschichte führen. Dabei passieren Sie auch das weithin sichtbare Wahrzeichen Herrenbergs, die malerische Stiftskirche. Mit einer Höhe von 54 Metern überragt sie die Stadt und gilt als eine der schönsten gotischen Hallenkirchen im Lande. Nach dem Mittagessen werden Sie hier zu einer Kirchenführung erwartet. Im Turm der Kirche befindet sich auf zwei Ebenen das sehenswerte Glockenmuseum mit über 30 Glocken aus verschiedenen Jahrhunderten, die an die lange Tradition der Glockenstadt erinnern. Hier endet Ihre Führung mit einer Kostprobe der Glockenklänge, bevor der Tag mit Zeit zur freien Verfügung ausklingt. Dieser Ausflug kostet mit BZ-Card 79,90 Euro pro Person (regulär: 89,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg, Himmelreich und Titisee-Neustadt sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Beratung: siehe Kontakt

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. August 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel