Die Einkapselung bleibt erste Wahl

Ralf H. Dorweiler

Von Ralf H. Dorweiler

Sa, 10. August 2013

Grenzach-Wyhlen

Die BASF sieht in der Methode die nachhaltigste Lösung und will bei dieser Variante der Kesslergrubensanierung bleiben.

GRENZACH-WYHLEN/BASEL. In einem Hintergrundgespräch wollte die BASF der Presse gegenüber ihr Vorgehen im Fall Kesslergrube darlegen. Günter Fritz, der Leiter des Bereichs Altlastensanierung bei BASF Schweiz – und früherer Ciba-Werksleiter in Grenzach – erklärte eine Stunde lang, warum es besser sei, den im Verantwortungsbereich der BASF liegenden Bereich der Kesslergrube einzukapseln, als ihn – wie es die Roche tut – komplett auszuräumen.

Resolution
Nachdem der Gemeinderat einig eine Resolution gegen die BASF-Lösung verabschiedet hat, möchte das Chemieunternehmen seine Position noch einmal erläutern. Fritz sagte, selbst auch betroffen zu sein. Er habe viel an den Sanierungsplänen gearbeitet und nun das Gefühl, als jemand hingestellt zu werden, der nur aufs Geld schaut und nicht die nachhaltigste Lösung sucht. "Dem möchte ich entgegentreten", sagte er. Die Resolution ist auch längst in der BASF-Konzernzentrale in Ludwigshafen angekommen. Eine Delegation von Vertretern des Mutterhauses werde demnächst Bürgermeister Jörg Lutz besuchen. Der Termin stehe noch nicht fest.

Das ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ