Groß, stimmkräftig und leuchtend

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit seinem leuchtend weißen Gefieder und dem schwefelgelben Kopfschmuck ist der Gelbhaubenkakadu kaum zu übersehen.

Er ist recht groß, stimmkräftig und in Siedlungsgebieten in Australien weit verbreitet. Die gesellige Art lebt in lärmenden Schwärmen zu oft mehreren hundert Vögeln zusammen. Am lautesten sind sie morgens und abends, wenn sie auf Nahrungssuche gehen oder zu ihren Schlafbäumen zurückkehren.

Ihr Speiseplan umfasst Nüsse, Früchte, Blüten, Sämereien und Insekten. Gelbhaubenkakadus nisten hoch über dem Boden in hohlen Ästen oder Stämmen von Bäumen wie Eukalyptus. Die zwei oder drei Eier werden etwa 30 Tage lang von beiden Eltern bebrütet. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungen im Nest, bis sie im Alter von 70 Tagen flügge sind.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel