Große Hektik vor dem Showdown

Markus Hofmann

Von Markus Hofmann

Sa, 05. Mai 2018

APA

Wegen einer Panne mit der Post warten Briefwähler auf ihre Unterlagen – sie können heute noch im Wahlamt Ersatz beantragen.

FREIBURG (sh, kus, mac). Eine Panne mit der Post und die knappe Zeit zwischen den OB-Wahlgängen sorgen für Hektik in der Stadtverwaltung. Noch immer waren gestern Wahlscheine nicht zugestellt. Für die betroffenen Wählerinnen und Wähler bleibt nur der Weg am Samstag zum Wahlamt, um sich einen Ersatzschein zu besorgen. Derweil laufen die Vorbereitungen für die Wahlnacht auch außerhalb der Verwaltung auf Hochtouren.

Wegen Sortier-Schwierigkeiten der Post gingen Briefwahlunterlagen mit Verspätung raus. Noch bis Samstag werden Unterlagen zugestellt. Am Donnerstag waren mehr als 200 Bürger im Wahlamt, um sich einen Ersatzwahlschein ausstellen zu lassen; durch ein Missverständnis war zunächst nur von einzelnen die Rede gewesen. Auch die Post AG korrigierte sich: Zwar müsste der größte Teil am Mittwoch zugestellt worden sein, aber am Donnerstag folgten doch noch größere Mengen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung