Account/Login

Großeinsatz mit Härtetest

  • Mi, 17. Juli 2019
    Weisweil

BZ-Plus Unangekündigte Übung legte den Schwerpunkt auf die Gefahrgutbekämpfung / Zusammenspiel mehrerer Einheiten in Weisweil.

In Spezialanzügen bergen bei einer Übu...ahrguttransporters ausgetreten ist.     | Foto: Patric Hügel (Fachgebiet Öffentlich-ke...des Kreisfeuerwehrverband Emmendingen)
In Spezialanzügen bergen bei einer Übung in Weisweil Feuerwehrleute Verletzte aus einem Linienbus (Foto links) und bekämpfen eine ätzende Flüssigkeit, die aus dem beschädigten Tank eines Gefahrguttransporters ausgetreten ist. Foto: Patric Hügel (Fachgebiet Öffentlich-keitsarbeit des Kreisfeuerwehrverband Emmendingen)

WEISWEIL (BZ). In regelmäßigen Abständen alarmiert das Amt für Brand und Katastrophenschutz des Landkreises zu breit angelegten Übungen, bei denen das Zusammenspiel verschiedener Feuerwehren getestet wird. So wurden am vergangenen Samstag die Gefahrstoffeinheiten im Landkreis ohne vorherige Ankündigung auf das ehemalige Werksgelände von Iveco Magirus in Weisweil gerufen. Dabei wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem mit Gefahrstoffen beladenen Lkw angenommen, teilt der Kreisfeuerwehrverband mit.

Die Übungsannahme
Die ersten Schritte
Die Dekontamination
Dank an 150 Einsatzkräfte
Lucas Kimmi dankte den Beobachtern der Übung, deren Arbeit in den kommenden Tagen ausgewertet wird. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel