Eine Umfrage aus Endingen

Grüne Plakette bevorzugt!

Die Reporter Marcel Meier und Florian Ständer, Schüler der Klasse 8 c des Goethe-Gymnasiums Emmendingen, waren in Endingen unterwegs. Sie wollten herausfinden, wie viele eine grüne Umweltplakette am Auto haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch in der Hauptstadt Berlin wird die Plakette auf die Scheibe geklebt.  | Foto: dpa
Auch in der Hauptstadt Berlin wird die Plakette auf die Scheibe geklebt. Foto: dpa
Als Jungen interessieren wir uns natürlich auch

für Autos. Wir sprachen für unsere Umfrage 60 Personen an. Davon waren 30 Personen bereit, uns zu antworten. Wir fragten Passanten und Kunden der Supermärkte, was für eine Automarke sie fahren, ob sie ihr Auto neu oder gebraucht kauften, ob ihr Auto als Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand gilt und weitere Fragen.

Unsere Umfrage hat ergeben, dass die grüne Umwelt-Plakette von 89 Prozent der befragten Autobesitzer am Auto angebracht ist. 48 Prozent der Teilnehmer kaufen ihr Auto neu. 44 Prozent der Personen, die von uns befragt wurden, sehen ihr Auto als "Traumwagen". Für fast alle (91 Prozent ) ist ihr Auto ein "Gebrauchsgegenstand", und nur für neun Prozent ein "Statussymbol".

Laut unserer Umfrage ist die meist gefahrene Automarke Volkswagen, mit 28 Prozent ein klarer Sieger aller Interviewten. Auf Platz zwei liegt Mercedes-Benz (18 Prozent), dicht gefolgt von Opel und Skoda mit jeweils 14 Prozent. Den vierten Platz belegt die französische Automarke Peugeot (sieben Prozent). Sonstige erhalten 33 Prozent.

Nur jeder Zehnte hat kein Auto. Das beweist, dass das Auto aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Danken wir also den baden-württembergischen Erfindern Carl Benz und Gottlieb Daimler, für die Erfindung des pferdelosen Motorwagens.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel