Drei Elzpiraten stehen zur Wahl

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 10. Mai 2019

Gutach im Breisgau

Auf Liste der Grünen und ÖL.

GUTACH/DENZLINGEN (BZ). Drei Elzpiraten kandidieren am 26. Mai für den Gemeinderat. Zudem haben die Wahlberechtigten die Chance, mit Patrick Breyer einen echten digitalen Freiheitskämpfer ins Europaparlament zu wählen. André Martens (48), Informatiker und Betriebsratsvorsitzender, kandidiert auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen in Denzlingen. In Gutach im Breisgau kandidieren mit Annette Linder (35), Physiotherapeutin, und Marco Rosenthal (40), Diplominformatiker (FH), gleich zwei Piraten auf der Ökologischen Liste (ÖL).

"Schon bei der Entwicklung unseres Wahlprogramms unter dem Motto ,sozial – transparent – zukunftsorientiert’ zeigte sich, dass wir sieben Kandidierenden von der ÖL-Liste super konstruktiv zusammenarbeiten können und eine gemeinsame Wertebasis haben. Zudem konnten Marco Rosenthal und ich Ideen für eine transparentere Gestaltung der Gemeindeverwaltung und die Nutzung von Freifunk und Freier Software thematisch einbringen", betont Annette Linder in einer Pressemitteilung. Das Programm, die Kandidaten und die bisherige Arbeit der ÖL würden nun auf der neu erstellten Website vorgestellt. Dort werden auch gewählte Gemeinderatsmitglieder der ÖL künftig über ihre Arbeit in den kommunalen Gremien berichten und es Bürgern erleichtern, sich in die Gemeindepolitik einzubringen.

Weitere Informationen unter https://öl-gutach.de/