Diese 23 legendären Spiele fanden im Freiburger Dreisamstadion statt
Das Dreisamstadion wird 70 Jahre alt. Die alte Heimat des SC Freiburg war Schauplatz denkwürdiger Spiele: letztes Stadtderby, Golfballwurf, Streich-Debüt – und viele mehr. Eine unvollständige Auswahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
SC Freiburg und Dreisamstadion – das gehörte jahrzehntelang untrennbar zusammen. In diesem kleinen, wunderbaren Stadion im Osten der Stadt wurde der Sportclub zu einem festen Bestandteil des deutschen Spitzenfußballs. Am 4. September wird der geschichtsträchtige Sportplatz 70 Jahre alt. Zeit, auf einige bedeutsame Spiele zu blicken, die im Dreisamstadion stattgefunden haben.
8. Mai 1982: Das letzte Stadtderby
Als sich der SC Freiburg und der Freiburger FC zuletzt in einem Pflichtspiel gegenüberstanden, war der FFC schon abgestiegen, der SC versuchte noch, seinen Abstieg zu verhindern. Schon im Vorfeld des Spiels in der zweiten Bundesliga ging es hoch her. FFC-Spielern sollen Prämien geboten worden sein, wenn es ihnen gelinge, zu gewinnen. Und dann machte das Gerücht die Runde, FFC-Spieler Charly Schulz wolle nicht spielen, weil er sich schon mit dem SC einig sei. In einem Vorbericht zitierte die BZ einen Funktionär des FFC mit den Worten, Schulz sei von der SC-Seite "bearbeitet" worden. Schulz selbst sagte der BZ im Mai 2025, dass das alles Quatsch gewesen sei: "Mit Achim Stocker hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gesprochen." Schulz spielte jedenfalls. Doch es half nichts, der SC Freiburg siegte im Dreisamstadion vor 13.000 Zuschauern mit 4:0. ...