Gütermann bleibt Topmarke weltweit

Gutach lenkt Europageschäft in A&E

Nikolaus Bayer

Von Nikolaus Bayer

Mi, 08. Juli 2015 um 17:51 Uhr

Gutach im Breisgau

Ein Jahr nach der Übernahme der Gutacher Firma Gütermann durch das – umsatzmäßig – viermal so große US-Unternehmen A&E sprach Firmenchef Peter Zwicky über die Zukunft des Markenherstellers.

GUTACH. Vor einem Jahr begann für den Nähgarnhersteller Gütermann in Gutach eine neue Ära. Nachdem 2008 der letzte Vertreter der Familie aus der Unternehmensleitung ausgeschieden war, ging jetzt auch die Eigenständigkeit zu Ende. 150 Jahre nach Gründung wurde Gütermann verkauft und Teil des – nach Beschäftigten – zehnmal so großen US-Unternehmens A&E. Im Übernahmevertrag wurden mehrere Garantien gegeben. Da stellt sich die Frage, wie sich die neue Partnerschaft entwickelt hat. Anlässlich der Zertifizierung des Energiemanagements (BZ berichtete) nahm Unternehmenschef Peter Zwicky, dazu Stellung.

Gütermann fertigt seine Markenprodukte – wie vor der Übernahme – auch weiterhin an vier Standorten. Zentrum ist der Stammsitz Gutach, wo alle Wertschöpfungsstufen mit Spinnerei, Färberei, Wickelei und Vertrieb sowie die Verwaltung konzentriert sind. Im 2008 eröffneten Werk in Indien, südlich von Delhi, befindet sich eine Fertigung von Industriefäden, im südlichen Mexiko werden Garne für Endverbraucher, Bekleidungsindustrie und technische Verwendungen hergestellt; und in Katalonien bei Barcelona ist eine Wickelei und Verpackungsfabrik angesiedelt. An allen vier Standorten zusammen sind knapp 1000 Mitarbeiter ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ