Wasserkraft Volk AG
Interview mit WKV-Vorstand Jose Haas: Wasserkraftanlagen weltweit gefragt

BZ-INTERVIEW: Hohe Steigerung bei der Wasserkraft Volk AG / Vorteile der Hydroenergie.
GUTACH. Mit Inbetriebnahme der Generatorenfertigung im Jahr 2010 ist die Wasserkraft Volk AG (WKV) der weltweit einzige Anbieter von kompletten Wasserkraftanlagen: Turbinen, Generatoren sowie Steuer- und Reglertechnik. Der nicht-börsennotierten Aktiengesellschaft vertrauen inzwischen rund 1800 Aktionäre. In der jährlichen Aktionärshauptversammlung berichtete die Unternehmensführung über die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2011. Vorstand Josef Haas gab dazu BZ-Mitarbeiter Nikolaus Bayer ein Interview.
Josef Haas: WKV hat im letzten Geschäftsjahr die Betriebsleistung um 22 Prozent auf 22,5 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 24 Prozent auf über eine Million Euro. Beide Ergebnisse zeigen das stabile Wachstum unseres Unternehmens. An unsere Aktionäre konnten wir eine Dividende in Höhe von 627 000 Euro ausschütten. Und fünf Prozent unseres Gewinns fließen satzungsgemäß in ökologisch-soziale Projekte.
BZ: Steigerungen um ein Fünftel in einem Jahr – für ein produzierendes Unternehmen ist das ein ungewöhnlich hohes Wachstum. Gab es spezielle Gründe?
Haas: Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in unser Personal ...