Gute Erträge und steigender Aufwand
Stadtverwaltung Waldkirch bringt Etat 2018 im Gemeinderat ein / OB Götzmann: Niedrigere Kommunalsteuern sind nicht möglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Im Vorfeld der am 21. November anstehenden großen Haushaltsberatungen hat die Verwaltung dem Gemeinderat den Haushaltsplanentwurf 2018 vorgelegt. Durch eine erstmals frühere Verabschiedung wird eine schnellere Umsetzung des Etats angestrebt. Dem Rat lagen auch die Planentwürfe der städtischen Eigenbetriebe vor.
"Das Haushaltsaufstellungsverfahren für das Jahr 2018 beginnt mit einer verfahrenstechnischen Neuerung", erläuterte Oberbürgermeister Roman Götzmann eingangs seiner längeren Ansprache an die Räte: "Erstmals haben wir vorgesehen, den Haushalt noch im alten Jahr zu beschließen." Dies bringe es zwar mit sich, dass bei den Zahlengrundlagen noch größere Unsicherheiten bestehen, aber zum anderen sei mit einer früheren Genehmigung des Haushaltsplans zu rechnen. "Damit wird dann auch ein früherer Beginn unserer beschlossenen Maßnahmen möglich sein", so Götzmann. ...