Account/Login

"Hòla, Lukas!", rufen alle Kinder

BZ-Redaktion

Von

Di, 23. Februar 2010

Winden im Elztal

VOM ELZTAL IN DIE WELT, UM ZU HELFEN (I): Lukas Häringer aus Winden ist seit einem halben Jahr als "Voluntario" in Peru.

Benvenido: Lukas Häringer in einer von „seinen“ Schulen.   | Foto: privat
Benvenido: Lukas Häringer in einer von „seinen“ Schulen. Foto: privat

REQUE/WINDEN. Mehrere junge Elztäler absolvieren seit dem Spätsommer 2009 Zivildienst oder Soziales Jahr in Südamerika oder Südafrika. In der BZ erzählen sie mit eigenen Worten über die Hilfsprojekte, in den sie eingesetzt sind, wie sie in ihrer neuen Heimat auf Zeit leben und was sie dort erleben. Zum Auftakt Lukas Häringer (20) aus Winden. Er ist seit August als "Voluntario" (Freiwilliger Helfer) durch Vermittlung der Erzdiözese Freiburg in Peru. Seine Eindrücke von dort schilderte er in zwei Rundbriefen. Nachfolgend Auszüge daraus.

Der Auftakt: Nach einem langen Flug landeten wir in Lima, wo wir die ersten zehn Tage in der Gemeinde "Jesus Obrero" mit Einführung und Spanischkurs verbrachten. Einmal besuchten wir auch Tablar, einen sehr armen Stadtteil. Das Gefühl, als wir durch diese Straßen gingen, die große Armut sahen und in diesem Moment nichts dagegen tun konnten, ist kaum zu beschreiben. Dieser Tag hat sich bei mir stark eingeprägt. Doch ist es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel