Account/Login

"Hausaufgaben finde ich nicht so toll"

  • Klasse 4, Tarodunumschule & Kirchzarten-Burg

  • Fr, 18. März 2016
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus Kirchzarten-Burg haben sich Gedanken über ihre Einstellung zur und ihre Erfahrungen mit der Schule gemacht.

Ranzen packen und los geht’s in die Schule.   | Foto: dpa
Ranzen packen und los geht’s in die Schule. Foto: dpa

Die Viertklässler der Tarodunumschule Kirchzarten-Burg haben im Unterricht über einen BZ-Artikel vom 17. Februar gesprochen, in dem es über das Thema "Keine Lust auf Schule" ging. Anschließend haben sie ihre Meinungen aufgeschrieben. Hier eine Auswahl:

Alex Konrad: Schule gefällt mir gut, weil es immer abwechslungsreiche Stunden gibt. Und weil ich eine gute Lehrerin habe. Früher fand ich Schule nicht so gut, aber meine Meinung hat sich geändert, nun finde ich Schule gut. Ich gehe gern zur Schule, weil wir ein schönes Klassenzimmer haben und einen sehr schönen Schulhof. Mein Schulhaus sieht auch sehr schön aus. Ich habe nette Klassenkameraden, die Ausflüge finde ich auch sehr schön. Wir machen tolle Sachen in der Schule. Und ich finde es schön, dass wir einen Bach und einen Spielplatz in der Nähe haben.

Dominic Reifsteck: Mir gefällt die Schule gut, weil meine Mitschüler sehr nett sind. Die Schule braucht nur mal mehr Spaß und längere Pausen. Die Fächer Sport und Religion gefallen mir am besten. Ich finde es schade, dass wir kein Englisch haben. Im Kindergarten dachte ich, dass Schule das Schlimmste ist, was mir je passieren kann, aber jetzt finde ich sie gut. Meine Lehrerin ist auch sehr nett.

Tabea Gehrke: Also ich finde die Schule nicht so gut, weil sie immer so früh anfängt. Ich mag nicht, wenn alles immer so schnell erklärt wird, und dass man alles möglichst schnell kapieren muss. Aber gut ist, dass ich so einen kurzen Schulweg habe. Früher, als ich in den Kindergarten ging, war ich richtig stolz darauf, in die Schule gehen zu dürfen. Aber sobald ich in der Schule saß, hatte ich immer mehr Stress und viel Ärger bei den Hausaufgaben. Meine Meinung hat sich bis jetzt nicht geändert. Ich gehe aber auch oft gern zur Schule, weil man etwas lernt. Und das ist wichtig für einen guten Beruf. Ich würde mir wünschen, den Unterricht etwas entspannter angehen zu können.

Ina Fehrenbach: Mir gefällt Schule gut, weil ich auch eine nette Klasse habe. Und weil ich auch mit meinen Freundinnen spielen kann in der großen Pause. Ich habe Schule immer schon gut gefunden, weil es mir Spaß macht, und weil sie fürs Leben hilft. Mir gefällt, dass wir jeden Tag etwas Anderes machen, und dass wir so eine kleine Klasse sind. Wir sind nur 18 Kinder.

Finn Goldschmidt: Ich mag die Schule. Ich finde es gut, noch in der Grundschule zu sein, da es meiner Meinung nach da noch keinen Schulstress gibt. Ich finde es gut, dass wir keinen Lehrerwechsel hatten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Bruder (jetzt Klasse 7) früher lieber zur Schule gegangen ist.

Johanna Matern: Mir gefällt die Schule meistens sehr gut, und ich habe oft Lust, in die Schule zu gehen. Aber manchmal nervt mich die Schule auch, weil ich Lust auf ganz andere Dinge habe, wie ein gutes Buch weiterzulesen oder weiterzuschlafen. Ich gehe gern zur Schule, weil ich nette Klassenkameraden habe und auch eine nette Klassenlehrerin. Mir gefällt die Schule auch, weil ich meistens gut mitkomme. Die Hausaufgaben finde ich nicht so toll, weil ich nachmittags gerne schon alles, was mit der Schule zu tun hat, erledigt haben möchte. Meine Meinung zur Schule hat sich auch schon enorm geändert. Als ich im Kindergarten war, hatte ich immer Angst vor der Schule. Ich dachte, die Lehrer wären sehr streng und gemein, aber das ist nicht so. Jetzt habe ich keine Angst mehr vor der Schule.

Edith Eicker: Mir gefällt die Schule meistens gut. Sie liegt schön. Ein Bach fließt ganz nah. Ich finde gut, dass wir nur rund 80 Schüler an unserer Schule sind. Ich gehe immer noch gleich gern zur Schule wie in der ersten Klasse. Nicht gern zur Schule gehe ich, weil die Mädchentoiletten voll eklig sind. Dass man um acht Uhr da sein muss, finde ich auch nicht so toll. Ich finde, sie sollte um 9.30 Uhr anfangen. Es ist schön, dass wir viele tolle Ausflüge machen dürfen. Meine Lieblingsfächer sind Religion, Sport und Mathematik. Deutsch ist gut, aber nicht perfekt.

Frederick Albicker: Früher bin ich furchtbar gern zur Schule gegangen, da es etwas Besonderes war. Doch jetzt bin ich schon vier Jahre hier, und die Schule ist nichts Besonderes mehr. Es wird immer mehr von mir verlangt. Mir gefällt Schule manchmal gut, aber öfter auch nicht. Ich mag Schule gern, weil ich keinen weiten Weg habe, und nach den Ferien freue ich mich immer auf meine Klassenkameraden und darauf, meine Lehrerin wiederzusehen. Doch wenn Schule wieder jeden Tag ist, finde ich sie nicht so toll.

Jana Theijs: Mir persönlich gefällt die Schule, aber manchmal ist sie auch langweilig. Ich habe die Schule schon immer gemocht, es ist jetzt nicht so, dass ich eine Streberin wäre. Es ist wahrscheinlich so, dass ich Schule mag, weil ich gut in fast allen Fächern bin und beliebt. In der Schulzeit habe ich mich mit neuen Kindern angefreundet. Eine supernette Lehrerin habe ich auch, da habe ich echt Glück gehabt, und wir hatten sie auch noch vier Jahre! Wir sind nur 18 Kinder, und das ist auch sehr gut.

Filippa Kuhnert: Die Schule gefällt mir gut, weil sie klein und behütet ist. Ich habe sehr gute Freunde gefunden. Mein Weg zur Schule ist zwar nicht so kurz, aber die Schule gefällt mir trotzdem sehr gut. Auf unserem Pausenhof stehen ganz viele Bäume, unter denen man sich gut verstecken kann, wenn wir mal Verstecken spielen. Meine Meinung hat sich nicht geändert, weil ich von Anfang an eine nette Lehrerin hatte. In der ersten Klasse hatte ich keine Lust auf Schule, aber meine Meinung hat sich geändert, jetzt gehe ich gern. Im Hort gehen wir im Sommer immer auf den Spielplatz in der Nähe, durch den ein kleiner Bach läuft.

Benjamin Barth: Schule gefällt mir meistens, weil ich viele nette Lehrerinnen bekommen habe, und mir die meisten Fächer gut gefallen. Meine Meinung zur Schule hat sich ein wenig geändert, weil ich immer mehr leisten muss. Ich gehe aber gern zur Schule, habe nette Freude und interessante Fächer.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel