Azubi-Leben
Hauszeitung – WIR von BZ.medien
Im Jahr 1996 wurde die Hauszeitung von BZ.medien ins Leben gerufen. In der WIR kann man heute auf ca. 50 Seiten pro Ausgabe Informationen, Veranstaltungsberichte und Neuigkeiten aus allen Abteilungen des Badischen Verlags lesen. Ganz nach dem Thema: Das sind WIR von BZ.medien.
Carina H.
Mo, 15. Nov 2021, 10:10 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die WIR hat beim Badischen Verlag schon Tradition. Seit mehr als 20 Jahren erscheint sie 1-2 Mal im Jahr für die Mitarbeiter. Zuletzt erschien die Hauszeitung im Jahr 2021, die erste Ausgabe reicht jedoch bis in die 90er Jahre zurück. Die WIR hat das Ziel, die Mitarbeiter mehr miteinander zu vernetzen, über Änderungen der Geschäftsstruktur zu berichten, personelle Veränderungen mitzuteilen und auch während der Corona-Pandemie die Abteilungen übereinander zu informieren. Die BZ-Familie versucht sich somit gegenseitig über das Geschehen im Unternehmen auf dem Laufenden zu halten. Im betrieblichen Intranet, dem Kompass, sind alle Ausgaben der Hauszeitung bis 2007 zu finden.
Wie entsteht eine Hauszeitung?
Jedes Projekt beginnt mit der Idee. Das Konzept, die Planung, Berichtsideen und das Layout wurden mit der letzten WIR-Ausgabe komplett von der Abteilung Unternehmenskommunikation & -marketing übernommen. Nach einer 2-jährigen Pause wurde das Projekt Hauszeitung von Herr Merkle und Frau Junghäni wieder ins Leben gerufen.
Insgesamt 10 Themenfelder sind in der diesjährigen WIR zu finden. Themen der Geschäftsführung, Informationen über die Firmengruppe und deren Projekte sind zu lesen. Über das Azubileben bei BZ.medien wird berichtet, neue Mitarbeiter willkommen geheißen, andere werden verabschiedet. Glückwunsche, Events und Unterhaltung bietet die WIR ebenfalls ihren Mitarbeitern, so wie Sonderthemen zu Corona, Interviews mit Mitarbeitern und vieles mehr. Durch das 75. Jubiläum der Badischen Zeitung gibt es im Moment natürlich besonders viel zu berichten. Denn "nur" eine Zeitung, das ist der Badische Verlag schon lange nicht mehr. Mit 18 Eigenmarken, zahlreichen Zusatzangeboten und Firmenbeteiligungen ist die BZ zu einem großen Medienhaus und einer Familie zusammengewachsen.
Durch das ständige Wechseln der Abteilungen; teilweise auch standortübergreifend, den Austausch mit anderen Auszubildenden und den verschiedenen Ausbildungsberufen in allen Bereichen rund um das Medienhaus des Badischen Verlags, war es schon immer Tradition, dass wir Azubis die WIR mitgestalten. Wer treibt sich schon mehr im Unternehmen herum, als wir? Wer bekommt mehr mit, als ein Azubi, der so viele Abteilungen in drei Jahren kennenlernt?
Für unser Lehrjahr begann es mit einem Zoom-Meeting. Herr Merkle und Frau Junghäni stellten uns Auszubildenden den Themenplan der WIR vor und besprachen mit uns die wichtigen Informationen, wie den Erscheinungstermin, Gruppeneinteilungen und einzelne Aufgaben. Jeder bekam ein Projekt an der Hauszeitung zugeteilt, manchmal arbeiteten wir auch in kleinen Gruppen von 2-3 Personen zusammen.
Die WIR 2021 erschien im Mai, mit einigen Wochen Vorbereitungszeit. Seit Ende Juli waren die Themen bekannt, an denen wir für die nächste Ausgabe arbeiten durften und bis zur Abgabe im August war noch einiges an Arbeit zu erbringen, denn bereits jetzt im November 2021 ist die nächste Ausgabe in Planung. Nach der Abgabe werden die Texte korrekturgelesen und anschließend geht es in den Druck. Die neue Hauszeitung soll immerhin bald auf dem Tisch der Mitarbeiter liegen und auch diesmal durften wir Azubis unseren Beitrag dazu leisten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ