25. bis 29. Mai 2022

Henning Paul: "Es wird fröhlich und friedlich zugehen beim Landesturnfest in Lahr"

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Di, 25. Mai 2021 um 15:44 Uhr

Sonstige Sportarten

BZ-Plus Henning Paul, der Geschäftsführer des Badischen Turner-Bunds, spricht über das Landesturnfest, das in genau einem Jahr in Lahr und Umland stattfinden wird – ein BZ-Interview.

Da turnt sich was zusammen... – so lautet das Motto für das Landesturnfest, das in einem Jahr, vom 25. bis zum 29. Mai 2022, in Lahr und Umgebung stattfinden soll. Es wird das größte Ereignis des Breitensports in Baden-Württemberg sein. Was macht den Reiz eines Turnfests aus? Wie werden die rund 10 000 Sportlerinnen und Sportler untergebracht? Und welche Rolle spielen Ettenheim, Friesenheim und Kippenheim in den Planungen des Badischen Turner-Bunds? BZ-Sportredakteur Andreas Strepenick fragte Henning Paul, den Geschäftsführer des BTB.
BZ: Herr Paul, wie viele Turnfeste haben Sie schon besucht in Ihrem Leben?
Paul: Oh, da muss ich erst nachzählen. Eins, zwei, drei, vier, fünf – also es sind inzwischen weit mehr als zehn.
BZ: Baden-württembergische Landesturnfeste und Internationale Deutsche Turnfeste zusammengerechnet?
Paul: Genau.
BZ: Was macht für Sie den Reiz eines Turnfests aus?
Paul: Es ist die außergewöhnliche Stimmung, auf die ich vor Ort immer wieder treffe. Es geht fröhlich und friedlich zu, manchmal auch ausgelassen. Turnfeste sind vielfältig. Es geht nicht nur um eine einzige Sportart, sondern um viele verschiedene. Trotzdem steht die Gemeinschaft über allem. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, was das für eine Veranstaltung ist. Vor 20 Jahren, beim ersten gemeinsamen Turnfest der Badener und der Württemberger in Konstanz, war ich auch zum ersten Mal dabei und durfte das alles kennenlernen. Diese einzigartige Stimmung lässt sich mit Worten gar nicht beschreiben. Man muss es einmal miterleben, und dann ist man immer wieder gern dabei.
"Alle haben Grund, sich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung