Musiktheater

Herbert Fritsch macht in Freiburg aus der Not eine Tugend

Alexander Dick

Von Alexander Dick

So, 11. Oktober 2020 um 20:00 Uhr

Theater

BZ-Plus Eine Oper, die keine sein will: Peter Maxwell Davies’ "Mr. Emmet Takes a Walk" war bei der Uraufführung 2000 umstritten. Herbert Fritsch inszeniert das Stück nun vollends als absurdes Theater.

Da stiehlt sich einer in eine Oper, die gar keine sein soll. Gleich bei den ersten Tönen von "Mr Emmet Takes a Walk" rätselt man: Das kenn’ ich doch … Es ist die Intervallfolge am Anfang des Schlusssatzes der Eroica-Sinfonie. Auch wenn Ludwig van Beethoven nicht dezidiert als Pate des Zitats genannt ist: Es ist kein Zufall, dass Peter Maxwell Davies seine 2000 uraufgeführte Kammeroper mit dieser Assoziation ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung