Besorgter Blick auf die Finanzen

Andrea Steinhart

Von Andrea Steinhart

Mo, 13. November 2017

Heuweiler

In der Bürgerversammlung in Heuweiler geht es vor allem um das fehlende Geld und die Aufnahme von Flüchtlingen.

HEUWEILER. Es ist eine alte Weisheit: Wer bauen will, braucht Geld. Letzteres fehlt der Gemeinde Heuweiler, informierte Bürgermeister Raphael Walz am Freitagabend in der Bürgerversammlung. Einen Neubau für Flüchtlinge könne er deshalb nicht verantworten. In der fast dreistündigen Versammlung ging es um alles, was Heuweiler derzeit bewegt.

Finanzen
Auf die Frage eines Bürgers, ob das Gemeindehaus, für das sich die Kommune verschuldet hat, wirklich nötig war, antwortete Walz: "Die Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt war richtig." Auch die Verteuerung der Baukosten sei gerechtfertigt gewesen, sagte Stahl, der die Entscheidung mitgetragen hatte: "Wir wollten ein ordentliches Gebäude bauen." Ein Bürger schlug vor, mit der Vermietung des Gemeindehauses Einnahmen zu generieren. Walz hielt dem entgegen, dass dieses Haus vornehmlich für die Vereine sei.
Flüchtlinge
Ein Bürger sagte, dass es in anderen Gemeinden Leerstände in den Flüchtlingsunterkünften gäbe und dort Flüchtlinge untergebracht werden könnten. "Wenn das so ist, müssten diese Gemeinden aber auch bereit sein, die geflohenen Menschen aufzunehmen, die eigentlich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung