Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Hineinschnuppern in die Elektrotechnik

  • Siria Ambra, Klasse 8, HST 3, Albert-Schweitzer-Schule III & Freiburg

  • Mo, 19. Mai 2014, 11:29 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Siria Ambra hat an JET, den Job-Erkundungstagen, teilgenommen, die als zweiwöchiges Berufsorientierungsprojekt von der Gewerbeakademie Freiburg regelmäßig für die Klassen 8 und 9 angeboten werden. Dort hat sie eine "fremde Welt" kennengelernt.

Am Anfang des Tages beim Elektrotechniker haben wir uns immer zu zweit an einen Tisch gesetzt. Danach hat er uns erklärt, was wir machen müssen; dann haben wir uns angeschaut, ob die Werkzeugkiste komplett war. Ansonsten mussten wir es dem Ausbilder sagen, dass da Werkzeuge in der Kiste gefehlt haben, und er hat uns dann noch welche dazugegeben. Wir haben sie dann in die Kiste reingelegt.

Danach hat er uns erklärt, wie wir das Kabel zusammenbauen müssen. Er hat uns genau erklärt, wie wir es machen müssen und wo wir anfangen müssen. Er hat gesagt, wir müssen mit einem Lineal genau auf fünf Zentimeter abmessen, dann haben wir mit dem Messer einen Schnittanfang gemacht und danach mussten wir abmachen, was wir abgeschnitten hatten. Danach hatten wir drei lange Kabel. Eins war braun, eins blau und eins grün und gelb. Dann mussten wir bei dem braunen und dem blauen einen Zentimeter abnehmen, danach haben wir mit einer Zange die Köpfe zugemacht und zugedrückt.

Danach hat unser Ausbilder uns den Anfang vom Kabel gegeben und wir mussten es zusammenschrauben und danach am Ende vom Kabel das gleiche. Danach haben wir an der Maschine getestet, ob das Kabel in Ordnung ist. Wir haben einen kleinen Testdurchgang gemacht. Als wir die Ergebnisse hatten, hat unser Ausbilder noch kontrolliert, ob alles okay ist. Danach hat er unser Blatt unterschrieben.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel