Account/Login

Hochschwarzwald

Initiative für Artenvielfalt sagt Springkraut den Kampf an

Susanne Gilg
  • Sa, 30. September 2017
    Hinterzarten

Die Initiative für Artenvielfalt im Hochschwarzwald bekämpft die Ausbreitung des Springkrauts – und sorgt sich in Sachen Japanknöterich. Ehrenamtliche bewältigen die Arbeit in ihrer Freizeit.

Hier hat ein Unbekannter Springkraut i...eltal ist voll mit diesem  Neophyten.   | Foto: Susanne Gilg (6) / PRIVAT (1)
Hier hat ein Unbekannter Springkraut im Löffeltal gerupft – das Löffeltal ist voll mit diesem Neophyten. Foto: Susanne Gilg (6) / PRIVAT (1)
1/6

HOCHSCHWARZWALD. Dass das Seebachtal, Bärental, Falkau, Neuglashütten, Altglashütten, Titisee und Hinterzarten nicht voll stehen mit dem Drüsigen Springkraut, darum kümmert sich ehrenamtlich die Initiative für Artenvielfalt im Hochschwarzwald, die unter anderem in Feldberg, Hinterzarten, Breitnau oder Titisee aktiv ist. Akribisch prüfen und kontrollieren die Ehrenamtlichen, wo Springkraut wächst und wo es nachwächst – mit dem Japanknöterich sehen sie ein großes Problem auf die Region zukommen und werfen den Behörden Untätigkeit vor.

Mit prüfendem Blick streifen Ursula Drescher, Oliver Radeck und Thomas Reif durch ein Waldstück auf der Erlenbruck oberhalb von Hinterzarten. Sie tragen Handschuhe und lange Hosen. Die Arbeit, die sie wöchentlich von Juli bis zum ersten Frost in ihrer Freizeit machen, kann stachelig und matschig sein, denn das Springkraut versteckt sich auch an unwegsamen, unübersichtlichen Stellen.
An diesem Abend machen sie einen Kontrollgang, schauen, ob in dem Waldstück, das sie seit Jahren vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel