Account/Login

Hochwasseralarm im Münstertal

Klaus Fischer
  • Fr, 11. Mai 2018
    Ettenheim

     

Bis zu 60 Liter pro Quadratmeter Regenwasser ging im Dörlinbacher Grund nieder / Becken Breitmatt bis zur Hälfte gestaut.

Hochwasserschutz-Einsatzleiter Paul Kr...ermögen Regenwasser aufnehmen musste.   | Foto: Sandra DEcoux-Kone
Hochwasserschutz-Einsatzleiter Paul Krieg am Donnerstagmorgen am Rückhaltebecken Breitmatt, das bis zur Hälfte seines Fassungsvermögen Regenwasser aufnehmen musste. Foto: Sandra DEcoux-Kone

ETTENHEIM. Das System Hochwasserschutz für die Stadt und die Ortsteile Ettenheimmünster und Münchweier hat einmal mehr funktioniert. Bis zu 60 Liter Wasser pro Quadratmeter waren am Donnerstagvormittag im Dörlinbacher Grund niedergegangen. Das automatische Alarmsystem löste daraufhin die Prozesse aus: In die Rückhaltebecken Breitmatt östlich von Ettenheimmünster und Erlenried vor dem Eingang zur Kernstadt wurden Tausende Kubikmeter Wasser vom Ettenbach eingeleitet. "Wir hatten die Situation jederzeit im Griff", erklärte Paul Krieg, der stellvertretende Bereitschaftsleiter, am frühen Nachmittag.

Gegen 8 Uhr am Donnerstagmorgen hatte der Pegel des Ettenbachs an der Ableitung Gewerbekanal nahe der Espenbrücke die kritische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel