Leseprobleme

Hunde hören zu und schweigen

Probleme und Hemmungen beim Lesen, das kennen viel Kinder. Nun gibt es in Estland ein Projekt, bei dem Kinder Hunden vorlesen, um ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen zu stärken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Hunden kann man nicht nur spielen ...><BZ-Seitenhinweis></BZ-Seitenhinweis>  | Foto: Privat
Mit Hunden kann man nicht nur spielen oder schmusen, man kann ihnen auch super vorlesen. Foto: Privat
Viele Kinder haben Probleme beim Lesen. In Estland, ein Land, das an Russland grenzt und an der Nordsee liegt, gibt es für diese Kinder nun ein neues Projekt. Die Kinder lesen dort nicht ihren Lehrern, Eltern oder Geschwistern vor, sondern Hunden.

Das hört sich im ersten Moment komisch an, soll jedoch sehr hilfreich sein. Die Kinder verbessern dadurch nicht nur ihre Fähigkeiten beim Lesen, sondern stärken auch ihr Selbstvertrauen. In dem Projekt gibt es drei Hunde: Elli, Tentel und Leero.

Für die Kinder ist es einfacher, den Hunden vorzulesen, da diese sehr ruhige Zuhörer sind. So haben die Kinder keine Hemmungen zu lesen, da die Hunde sich nicht beschweren, wenn es ein mal nicht so gut läuft. Ob es dieses Projekt bald öfters geben wird, ist jedoch noch unklar.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel