Dank für die Ernte

Karin Stöckl-Steinebrunner

Von Karin Stöckl-Steinebrunner

Mo, 30. September 2019

Ibach

Festgottesdienst in Ibach.

IBACH (kss). Das Erntedankfest feiern die Kirchengemeinden der Region – auch in Ibach. Dort gestaltete es sich in diesem Jahr weniger aufwändig als aus der Vergangenheit gewohnt. Nach dem festlichen von Pfarrer Jan abgehaltenen Gottesdienst in der mit Erntekörben reichhaltig geschmückten Ibacher Kirche und lebendig mitgestaltet vom Kirchenchor Hierbach-Ibach, luden die Landfrauen zu einer dampfenden Suppe auf dem schmalen sonnenbeschienenen Platz direkt vor der Kirche.

Die Trachtenkapelle Ibach-Wittenschwand bereicherte die gemütliche Runde mit ihren Frühschoppenklängen, und neben der Auswahl zwischen Kürbis- und Gemüsesuppe gab es am kleinen Basarstand der Landfrauen noch deren Kochbuch sowie Eingemachtes und handgefertigte wärmende Accessoires für die kalte Jahreszeit zu erstehen. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher ließen sich nicht lange bitten und setzten sich genüsslich an die herbstlich dekorierten Tische, um den schönen Mittag zu genießen.