"Ich bin eigentlich immer am Dichten"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 02. April 2016

Denzlingen

BZ-INTERVIEW: Ronald Holzmann will keine langweiligen Postkartentexte schreiben und verschickt aus dem Urlaub lieber Gedichte.

DENZLINGEN. Ronald Holzmann hat im Laufe seiner vielen Urlaubsreisen Gedichte geschrieben, die er auf Postkarten festgehalten hat. Die Idee dahinter war, mehr zu schreiben als "Hier ist es so schön!". In Zusammenarbeit mit dem Denzlinger Illustrator Manfred Schill entstand aus diesen Gedichten jetzt ein Buch. BZ-Mitarbeiter Philip Müller sprach mit Holzmann über Postkartenpoesie.

BZ: Sie dichten auf Postkarten. Wie kam es dazu?
Holzmann: Ich bekomme gerne Urlaubspost. Mir war es aber immer zuwider, Sätze zu schreiben wie: "Hier ist es schön!" oder "Schade, dass du das nicht auch miterleben kannst." Darum habe ich angefangen, Vierzeiler zu schreiben. Mit der Zeit wurde ich immer kreativer, sodass Gedichte entstanden sind. Mit einem feinen Schreibstift kann ich maximal 20 Zeilen auf eine Postkarte schreiben.
BZ: Haben Sie alle Gedichte gesammelt?
Holzmann: Ja. Nach jedem Urlaub habe ich Gedichte niedergeschrieben. Daraus ist jetzt ein Buch entstanden, wovon auch der Vortrag in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung