Account/Login

Umfrage am Kepler-Gymnasium

"Ich fände ein SC-Stadion im Rieselfeld gut"

  • Patrick Schuler, Jan Macowiec, Klasse 8d & Kepler-Gymnasium Freiburg

  • Di, 09. April 2013, 10:43 Uhr
    Schülertexte

Was wären für dich die Vor- und Nachteile, wenn das neue SC-Stadion im Rieselfeld gebaut werden würde? Diese Frage stellten die Zischup-Reporter Patrick Schuler und Jan Macowiec mehreren Schülern des Kepler-Gymnasiums, das in direkter Nachbarschaft des Stadions liegen würde.

Moritz Neufeld Foto: privat
1/4
Paul Luhr, Klasse 8e: Ein Nachteil für die Rieselfelder wäre, dass es dann immer laut wäre und sehr viele Fans durch das Rieselfeld laufen würden. Das wäre für mich aber kein Problem, da ich in Munzingen wohne. Ich hätte auch eine gute Busverbindung zum Stadion. Es ist insgesamt gut zu erreichen. Ob das Stadion größer gebaut werden sollte, ist jetzt die Frage, denn das aktuelle Stadion ist auch jetzt manchmal nicht ganz ausverkauft, deshalb sollte man darüber noch einmal diskutieren.

Marius Eckert, Klasse 8b: Ich finde ein Stadion hier im Rieselfeld gut, weil es für mich näher ist als in der Schwarzwaldstraße oben. Außerdem ist es näher an der Autobahn, dann kommt man nach dem Spiel schneller weg und es entsteht kein Stau in der Stadt.

Moritz Neufeld, Klasse K2: Vorteile wären für mich, dass es näher wäre und das neue Stadion auf jeden Fall besser wäre, denn im Moment ist zum Beispiel die Parksituation schlecht. Auch für die Fans wäre es besser, denn der SC spielt ja gerade auf einem sehr hohen Niveau und dann könnten auch mehr Fans kommen. Die Nachteile wären Lärm und mehr Leute und Parkplätze hier im Rieselfeld. Und sollte der SC vielleicht irgendwann wieder niedriger spielen, ist ein leeres großes Stadion oft ein Stimmungskiller.

Julian Vahldiek, Klasse K2: Ich sehe darin keine Vorteile, da ich nicht so fußballinteressiert bin. Deshalb würde ich sowieso nicht in das Stadion gehen. Die Nachteile wären, dass hier immer viel los sein würde, und viele Parkplätze gebaut werden müssten. Der ganze Lärm und Aufruhr (von den SC-Fans) würde mich sehr stören.

Lukas Bächle, Klasse 9c: Der Stadionneubau im Rieselfeld wäre für mich ein Vorteil, da ich SC-Freiburg-Fan bin, und das Stadion viel näher wäre und ich zu mehr Spielen des SC gehen könnte. Die Nachteile wären natürlich, dass wahrscheinlich die Straßenbahn verlängert werden müsste, was viel Geld kosten würde, und die ganzen Fans natürlich Unruhe stiften würden. Das neue Stadion fände ich jedoch besser als das Neubaugebiet "Rieselfeld-Nord", das eventuell gebaut wird.

Max Ripka, Klasse 7d: Man könnte bei den Heimspielen des SC auch mit dem Rad oder zu Fuß zum Stadion gehen, und müsste nicht mehr Straßenbahn oder Auto fahren. Der Nachteil wäre, dass nicht alle, aber zumindest die betrunkenen Fans eventuell randalieren. Außerdem müssten wahrscheinlich sehr viele Bäume für den Bau eines neuen Stadions abgeholzt werden.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel