"Ich freue mich, dass ihr so viel gelernt habt"

ZISCH-INTERVIEW mit Michaela Augsten, die ihre Klasse 4c an der Lorettoschule in Freiburg nach vier Jahren ziehen lassen muss.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michaela Augsten und Marisol Mierecke im Hof der Lorettoschule   | Foto: Johanna Kaiser
Michaela Augsten und Marisol Mierecke im Hof der Lorettoschule Foto: Johanna Kaiser

Zisch-Reporterin Marisol Mierecke aus der Klasse 4c der Lorettoschule in Freiburg hat sich zum Thema Abschied und Neuanfang Gedanken gemacht. Aus diesem Grund führte sie ein Interview mit ihrer Klassenlehrerin Michaela Augsten, weil sie diese nach vier gemeinsamen Jahren sehr in ihr Herz geschlossen hat.

Zisch: Wie ist es für Sie, nach vier Schuljahren eine andere Klasse zu bekommen?
Augsten: Traurig und schön zugleich. Traurig finde ich es, weil ich eine lieb gewonnene Klasse loslassen muss, mit der ich mich sehr verbunden fühle. Schön ist es, weil eine neue Aufgabe auf mich wartet, mit neuen Kindern und neuen Herausforderungen. Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang.
Zisch: Wie viele Klassen haben Sie schon unterrichtet?
Augsten: Eine Klasse, die ich vier Jahre unterrichtet habe, habe ich mit euch nun zum dritten Mal. Zuvor unterrichtete ich in kombinierten Klassen die Stufen eins und zwei gemeinsam.
Zisch: Sind Sie glücklich mit Ihrem Beruf?
Augsten: Das Unterrichten und die Arbeit mit Kindern machen mir nach wie vor viel Freude – und das macht glücklich. Das "Drumherum" in unserem Beruf wird allerdings immer mehr, das ist manchmal auch belastend.
Zisch: Würden Sie sich heute nochmal für diesen Beruf entscheiden?
Augsten: Wenn ich wieder so eine tolle Grundschullehrerin hätte, wie ich sie als Grundschülerin hatte: Ja!
Zisch: Haben Sie noch Kontakt zu Schülerinnen und Schülern von früher?
Augsten: Ja! Es kommen immer wieder frühere Schülerinnen und Schüler zu Besuch in den Unterricht. Ein Schüler kam auch schon mit dem Abschlusszeugnis vorbei.
Zisch: Wie viele Jahre sind Sie schon an der Lorettoschule?
Augsten: Ich bin jetzt das achte Jahr hier an der Schule.
Zisch: Ich finde, Sie haben uns bisher viel beigebracht. Sind Sie auch stolz zu sehen, was wir in vier Jahren von Ihnen alles gelernt haben?
Augsten: Ich freue mich, dass ihr so viel gelernt habt. Ihr könnt stolz auf euch sein, was ihr inzwischen alles anwenden und umsetzen könnt.

Hiermit möchte ich mich, nicht nur bei meiner Klassenlehrerin Michaela Augsten, sondern auch bei meinem Betreuer Andreas Zwiegart und dem ganzen Team von der Nachmittagsbetreuung für die letzten vier Jahre an der Lorettoschule bedanken – und natürlich auch bei allen anderen, die mich in den letzten vier Jahren begleitet haben. Danke.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel