Account/Login

"Ich fühle mich sehr wohl"

  • Sa, 25. Oktober 2014
    Denzlingen

BZ-INTERVIEW: Viertklässler aus der Brückleackerschule wollen ihre neue Rektorin kennenlernen.

Silke Siegmund war gut in Kunst und weniger gut in Französisch. Foto: Mara Schweiger
1/3

DENZLINGEN. Seit diesem Schuljahr hat die Grundschule in Denzlingen mit Silke Siegmund eine neue Rektorin. Die Viertklässler Tom Kieffer, Samuel Schmidt und Leon Catak haben bei der Schulleiterin nachgefragt, ob es ihr in ihrem neuen Beruf gefällt und was sie in ihrer Freizeit am Liebsten macht. Ihre Klassenkameradin Mara Schweiger (kleines Bild) war als Fotografin bei dem Interview dabei.

Leon: Wie alt sind Sie und kommen Sie aus Denzlingen?

Silke Siegmund: Ich bin 42 Jahre alt. Ich komme ursprünglich nicht aus Denzlingen, sondern bin in Karlsruhe geboren.

Tom: Was wollten Sie früher werden?

Siegmund: Ich wollte früher Bauingenieurin werden und habe das auch studiert und darin eine Weile gearbeitet. Dann hab ich mir überlegt, dass ich gerne was mit Menschen machen würde und schließlich Lehramt studiert.

Tom: Wie lange sind Sie schon Lehrerin?

Siegmund: Lehrerin bin ich seit 14 Jahren.

Samuel: Wieso haben Sie sich so einen anstrengenden Beruf ausgesucht?

Siegmund: Findest du den anstrengend, ja? Ja, manchmal ist er schon anstrengend, aber manchmal auch sehr schön, zum Beispiel heute. Ich finde es ganz toll, dass ihr zu mir kommt und euch Fragen ausdenkt. Jeden Tag ist etwas Anderes in diesem Beruf. Ich kann nie morgens in die Schule kommen und genau sagen, was an dem Tag passieren wird. Das macht es spannend.

Leon: Was wollen Sie in und an der Schule verändern?

Siegmund: Ich möchte eine Schule, an der sich alle wohlfühlen, und dann möchte ich eine bunte Schule. Ich will, dass alles hier noch ein bisschen schöner wird zum Beispiel das Schulhaus. Damit ihr dort vielleicht noch eure Ideen einbringen könnt. Außerdem wollen wir euch noch besser fördern, so dass ihr einfach einen besseren Abschluss bekommt.

Tom: Spielen Sie ein Instrument und was sind Ihre Hobbys?

Siegmund: Ich spiele Cello, das habe ich sehr spät gelernt. Zudem habe ich verschiedene Arten von Flöten gespielt. Meine Hobbys sind Lesen, ins Kino und ins Theater gehen.

Samuel: An wie vielen und welchen Schulen waren Sie vorher?

Siegmund: Meine Ausbildung habe ich in Lahr an der Schule gemacht, dann bin ich nach Kehl, und vorher war ich Schulleiterin in Friesenheim. Jetzt bin ich bei euch.

Leon: Gefällt es Ihnen hier bei uns und fühlen Sie sich wohl?

Siegmund: Ich bin sehr gut aufgenommen worden, auch von euch Schülern, und deswegen fühle ich mich sehr wohl.

Tom: Wieso haben Sie sich gerade an unserer Schule beworben?

Siegmund: Weil die Denzlinger Grundschule eine sehr spannende Schule ist. Es ist eine große Schule mit einem großem Aufgabengebiet und ihr habt die Förderschule noch dabei, das fand ich sehr spannend. Es gibt einfach tolle Kooperationen, auch mit den Vereinen hier. Den Schwerpunkt, den ihr hier habt mit Sport, das finde ich ganz klasse.

Samuel: Was hatten Sie für Lieblingsfächer in der Schule?

Siegmund: Mein Lieblingsfach war Kunst in der Schule. Ich male sehr gerne, und ich habe auch Kunst und Deutsch studiert. Momentan unterrichte ich auch Mathe, weil ich das sehr gerne mache, aber eigentlich sind Deutsch und Kunst meine Lieblingsfächer.

Leon: In welchem Fach hatten Sie früher Ihre schlechtesten Noten?

Siegmund: In Französisch war ich nicht so gut.

ZWEI NAMEN, EINE SCHULE

Die Grundschule in Denzlingen hat zwei Schulhäuser. Egal, in welches Schulhaus man geht, man befindet sich immer in der "Grundschule Denzlingen". Die beiden Häuser haben aber unterschiedliche Namen. Das eine heißt "Brückleackerschule" und ist im Grünen Weg. Dort lernen 268 Kinder. Der andere Teil befindet sich an der Hauptstraße, dort gehen 208 Kinder zum Unterricht. Weil dort auch die Otto-Raupp-Förderschule ist und dieser Name an der Hauswand steht, sagen viele Kinder: "Wir gehen in die Otto-Raupp-Schule." In Wirklichkeit gehen sie aber in welche Schule? Richtig, in die Grundschule Denzlingen.

Ressort: Denzlingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel