"Ich hab ’s keinen Tag bereut"

Kurt Meier

Von Kurt Meier

Fr, 06. Dezember 2019

Elzach

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Hans-Jürgen Decker / Auf den Tag genau ist er seit 20 Jahren Elzacher Stadtpfarrer.

ELZACH. Am kommenden Sonntag feiern die Katholiken im oberen Elztal das Patrozinium des heiligen St. Nikolaus in der gleichnamigen Pfarrkirche in Elzach. Die Messe zelebriert ein Priester, der fast auf den Tag genau seit 20 Jahren das Amt des "Stadtpfarrers" in Elzach ausübt: Hans-Jürgen Decker. Mit ihm sprach Kurt Meier.

BZ: Herr Decker, wie und warum sind Sie damals nach Elzach gekommen?
Decker: Ich war elf Jahre Pfarrer in Niedereschach. Nach so einer langen Zeit klopft der Personalreferent des Erzbischofs immer mal an und schlägt einen Wechsel der Pfarrstelle vor. Ich bekam verschiedene Angebote, darunter auch die Pfarrstelle in Elzach. Die hat mir gleich zugesagt. Zum einen aus ganz privaten Gründen: Ich hatte in meinem Heimatort Wolfach noch pflegebedürftige Angehörige und da war die Nähe einfach wichtig. Zum anderen hat mich Elzach als Städtchen gereizt. Allein schon wegen der Traditionen, dem hier lebenden Menschenschlag und der schönen Gegend. Das ist schon sehr vergleichbar mit Wolfach. Ich hab mir gedacht: Das könnte passen! Und es hat ja auch gepasst. Ich hab’s keinen Tag bereut, hierher gekommen zu sein. Ich lebe gerne hier. Ich kann sagen: Hier bin ich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung