Zischup-Interview

"Ich habe es bisher keinen einzigen Tag bereut"

Zischup-Reporterin Victoria Weis aus der Klasse 8b des Schulzentrums Oberes Elztal hat den Bürgermeister der Gemeinde Gutach, Sebastian Rötzer, interviewt. Rötzer ist seit 2022 im Amt.  

Zu den Kommentaren
Mail
Sebastian Rötzer an seinem Arbeitsplatz im Rathaus in Bleibach.  | Foto: Sylvia Sredniawa
Sebastian Rötzer an seinem Arbeitsplatz im Rathaus in Bleibach. Foto: Sylvia Sredniawa
Zischup: Was hat Sie bewogen, Ihren alten Job aufzugeben, um sich als Bürgermeister der Gemeinde Gutach zu bewerben?
Rötzer: Ich arbeitete 27 Jahre in meinem alten Job und habe diesen sehr gerne gemacht. Jedoch merkte ich, dass es Zeit für eine Veränderung war. Durch meine Tätigkeiten im Gemeinderat kam ich mit der Kommunalpolitik in Berührung. Das motivierte mich, in meiner Heimatgemeinde gemeinwohlorientiert zu arbeiten und für das Bürgermeisteramt zu kandieren.
Zischup: Wie viel Zeit mussten Sie investieren, um zu diesem Amt zu kommen?
Rötzer: Ich habe meine Kandidatur relativ früh bekannt gemacht. Der eigentliche Wahlkampf konzentrierte sich auf vier bis sechs Wochen. In diesen Wochen habe ich noch in meinem alten Job gearbeitet. Ich hatte jedoch Abendtermine mit Vereinen und Institutionen wegen meiner Kandidatur. Zwei Wochen vor der Wahl nahm ich mir Urlaub.
Zischup: Was hat sich in Ihrem neuen Job im Vergleich zum alten verändert?
Rötzer: In meinem alten Job hatte ich 2 Chefs, die mir sagten, wo es lang geht, und nun bin ich mein eigener Chef und muss selber entscheiden und bestimmen.
Zischup: Wie gefällt Ihnen Ihr neuer Job?
Rötzer: Sehr! Ich habe es bisher keinen einzigen Tag bereut.
Zischup: Bleibt auch noch Zeit für Ihre Familie als Bürgermeister?
Rötzer: Ja. Ich achte sehr darauf. Trotz Abend- und Wochenendterminen halte ich Zeit für meine Familie frei und bisher klappt es sehr gut.
Zischup: Es ist bestimmt schwierig, allen Bürgern und Vereinen gerecht zu werden. Wie gehen Sie damit um?
Rötzer: Ich bemühe mich, die Wege meiner Entscheidungen transparent zu gestalten, damit sie für andere nachvollziehbar sind. So versuche ich, die größte Akzeptanz zu erreichen, und den Bürgern durch Erklärungen deutlich machen, warum Dinge so sind, wie sie sind.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.