"Ich habe keine Angst vor der Kälte"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 10. Januar 2009

Kreis Waldshut

Otto ist obdachlos und schläft auch bei derzeitiger Kälte auf der Straße / AGJ kümmert sich im Landkreis um Menschen ohne Heim

WALDSHUT-TIENGEN (abo). Wenn’s draußen klirrt vor Kälte, ist jeder froh, wenn er über ein warmes Heim verfügt. Doch es gibt auch im Kreis Waldshut Menschen ohne Obdach. 2008 wurden immerhin 502 registriert. Für sie hat die Ambulante Fachberatungsstelle AGJ Übernachtungsmöglichkeiten gefunden. Doch einer, Otto, übernachtet auch noch bei den derzeitigen Minusgraden auf der Straße. "Ich habe keine Angst vor der Kälte", sagt er.

Das Holz knistert im Kamin. Noch schnell einen Scheit nachgelegt, denn die Außentemperaturen fallen dieser Tage auf bis zu minus elf Grad in Bodennähe. Welcher Luxus es eigentlich ist, ein Dach über dem Kopf zu haben, wird an solchen Tagen und Nächten besonders deutlich.
Auch Otto, wie er von seinen Freunden genannt wird, möchte wieder ins Warme. Otto ist seit 24 Jahren obdachlos, die vergangenen elf davon hat ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung