"Ich hatte immer eine klare Linie"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Sa, 16. August 2014

Bollschweil

NACH 25 UND MEHR JAHREN NICHT MEHR IM RAT: Walter Schneider aus Bollschweil wird sich jetzt wieder mehr der Musik widmen.

HEXENTAL/BATZENBERG. Die Kommunalwahl ist vorbei, die Stimmen sind ausgezählt. Einige Räte haben nicht mehr kandidiert und schieden aus den Gremien aus, einige von ihnen nach 25 oder mehr Jahren kommunalpolitischer Arbeit. In loser Reihenfolge stellt die BZ "die Langgedienten" vor. Die Redaktion hat mit ihnen über Erfolge, Erfahrungen, aber auch Enttäuschungen gesprochen. Walter Schneider aus Bollschweil etwa war 25 Jahre lang Mitglied im Gemeinderat, die vergangenen zehn Jahre für das Bürgerforum.

"Bei uns in Bollschweil ist jeder im Rat ein Einzelkämpfer", sagt Walter Schneider. Damit will er nicht sagen, dass es im Gremium rau zugeht, sondern dass es zwei Listen gibt, auf denen sich kommunalpolitisch interessierte Menschen zusammenfinden, aber keine Parteilisten – mit Ausnahme der SPD, die es zu Schneiders Zeiten für einige Jahre im Rat gab. "Wir von unserer Liste haben uns immer einige Tage vor den Sitzungen getroffen und die Themen besprochen", sagt Schneider, selber Mitglied der CDU, aber es gab keinen Fraktionszwang. "Die Meinungen gingen öfter auseinander, doch das war kein Problem."
Nur einmal, da hat er sich sehr geärgert, und da ging es um eine Personalie: Annemarie Sumser wurde vor zehn Jahren nicht mehr als Bürgerstellvertreterin ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung