"Ich interessiere mich für alte Maya-Tempel"
ZISCH-INTERVIEW mit der Archäologin J. von Schwerin.
Philipp von Schwerin, Klasse E3/4, Reinhold-Schneider-Schule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Heute interviewe ich, Zisch-Reporter Philipp von Schwerin aus der Klasse E3/4 der Reinhold-Schneider-Schule in Freiburg, meine Mutter Jennifer von Schwerin. Sie ist Archäologin, und ich wollte wissen, was man als Archäologe so macht.
von Schwerin: Als Archäologin versucht man zu verstehen, wie Menschen in der Vergangenheit lebten, anhand der Objekte, die sie hinterlassen haben und die wir in unseren Ausgrabungen freilegen.
Zisch: Wo hast du deine Forschungen gemacht?
von Schwerin: Ich bin Archäologin für altamerikanische Kulturen und ich interessiere mich besonders für die Maya-Tempel in Mittelamerika. Meine Forschungen fokussieren sich auf die Unesco-Weltkulturerbestätte Copán in Honduras.
Zisch: Was findet man in Copán?
von Schwerin: Heute ist Copán ein kleines Dorf hoch in den Bergen, aber im achten Jahrhundert war es eine der wichtigsten Maya-Stätten. Überall im Archäologischen Park sind Ruinen von Tempeln und Häusern, Gräber von Königen, und in den Museen sind Vasen aus Jade, ein grüner Stein, den die Maya sehr wertvoll fanden.
Zisch: Wie findet man Ruinen?
von Schwerin: Manchmal muss man gar nicht zur Schaufel greifen, um etwas zu entdecken. Heutzutage gibt es Technologien, die uns erlauben, einfach so unter die Erde oder durch enge Wälder zu schauen. Man kann zum Beispiel von einem Flugzeug aus den Boden mit einem Laser scannen, um durch die Bäume verdeckte Gebäude zu finden.
Zisch: Was machst du deiner Freizeit?
von Schwerin: Ich lese gern Bücher und schreibe gerade selber ein Buch über einen besonders schönen Maya-Tempel. Sonst bin ich gerne draußen und höre oft Musik.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.