"Ich kann mich selber verwirklichen"

ZISCH-INTERVIEW mit dem Bildhauer Klaus Hofmann, der in seiner Hartheimer Werkstatt mit Holz, Stein oder Metall arbeitet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klaus Hoffmann zeigt Zisch-Reporterin Luisa ein Kunstwerk.   | Foto: privat
Klaus Hoffmann zeigt Zisch-Reporterin Luisa ein Kunstwerk. Foto: privat

Luisa Lorenz war zu Besuch in der Werkstatt ihres Paten Klaus Hofmann in Hartheim. Dort arbeitet der Bildhauer und stellt Kunstwerke aus verschiedenen Materialien her.

Zisch: Wie kamen Sie zu diesem Beruf?
Klaus Hofmann: Kreativ mit den Händen zu gestalten, hat mir schon als Kind viel Freude bereitet. Darum habe ich mich später entschlossen, den Beruf des Bildhauers zu ergreifen.
Zisch: Was sind Ihre Lieblingskunstwerke?
Hofmann: Eigentlich gefällt mir jedes Kunstwerk, das ich erarbeitet habe. In jedem von ihnen steckt viel von meiner Persönlichkeit und ich kann mich selber verwirklichen.
Zisch: Wie lange sind Sie schon Bildhauer?
Hofmann: Zuerst habe ich Holzbildhauer und dann Steinbildhauer gelernt. Das waren insgesamt fünf Jahre. Danach habe ich mich recht bald selbstständig gemacht. Seit etwa 20 Jahren bin ich selbstständig.
Zisch: Was muss man für diesen Beruf können?
Hofmann: Um Bildhauer zu werden, sollte man Spaß am Zeichnen sowie eine gute räumliche Vorstellungskraft haben und auch gerne mit den Händen arbeiten.
Zisch: Was gefällt Ihnen besonders an diesem Beruf?
Hofmann: Sehr frei gestalterisch zu arbeiten.
Zisch: Haben Sie schon eine Ausstellung gemacht?
Hofmann: Sogar schon mehrere, teilweise alleine oder auch mit anderen Künstlern.
Zisch: Mit welchem Material arbeiten Sie?
Hofmann: Ich arbeite mit Holz, Stein oder auch mit anderen Materialien wie Metall oder Papier. Man kann aber auch viele Materialien miteinander verbinden.
Zisch: Was waren bedeutende Arbeiten von Ihnen?
Hofmann: Jede Arbeit ist bedeutend für mich, wenn sich das Publikum darüber freut und sie anerkennt.
Zisch: Hilft Ihnen jemand?
Hofmann: Ja, manchmal brauche ich Hilfe. Besonders dann, wenn das bearbeitete Stück sehr schwer oder groß ist. Dann hilft mir mein Kollege in meiner Werkstatt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel