Account/Login

Zisch-Interview

"Ich mag, dass man so kreativ sein kann"

  • Klasse 4a, Grundschule Rheinhausen (Rheinhausen)

  • Sa, 03. Juni 2023
    Zisch-Texte

Am 23. Mai hat uns Oskar Klomfass, zwölf Jahre, besucht. Er ist der große Bruder von Theo Klomfass, der in unsere Klasse geht. Oskar stellte sein " süßes" Hobby, das Backen, vor. Wir durften ihm viele Fragen stellen: .

Hochzeitstorte von Oskar Klomfass: Zwei Tage hat er daran gearbeitet.  | Foto: Oskar Klomfass
Hochzeitstorte von Oskar Klomfass: Zwei Tage hat er daran gearbeitet. Foto: Oskar Klomfass
Oskar möchte uns bald noch einmal in unserer Klasse besuchen, dann bringt er uns einen selbstgebackenen Überraschungskuchen mit, darauf freuen wir uns schon sehr.

Zisch: Wie kamst du zu diesem Hobby?
Klomfass: Ich kam durch meine Uroma zum Backen.
Zisch: Seit wann backst du?
Klomfass: Als ich sechs Jahre alt war, habe ich damit begonnen. Zunächst habe ich mit einem einfachen Backbuch für Kinder begonnen, mittlerweile probiere ich viele verschiedene Rezepte aus alten und neuen Büchern oder auch Apps oder Videos aus. Fünf Backbücher sind noch von meiner Uroma.
Zisch: Warum gefällt dir das Backen so?
Klomfass: Mir gefällt daran, dass man so kreativ sein kann, und es ist für mich ein entspannender Ausgleich zur Schule.
Zisch: Wo backst du?
Klomfass: Ich backe meistens in unserer Küche zuhause oder mit einer Bekannten in deren Küche.
Zisch: Musst du die Zutaten und das Werkzeug von deinem Taschengeld bezahlen?
Klomfass: Nein, das bezahlen meine Eltern oder meine Oma. Ich stelle euch gerne ein paar meiner Backwerkzeuge vor: Ich habe hier ein Modellierstäbchen für Motivtorten, einen Tortenbodenteiler, eine Kastenform, einen Tortenring und Fondant – das ist weiche Zuckermasse zum Modellieren. Außerdem Lebensmittelfarbe und eine Pralinenform. Zu Weihnachten habe ich Pralinen selbst gemacht.

Zisch: Für wen backst du ?
Klomfass: Ich backe für meine Familie, für Verwandte oder gute Freunde. Für Freunde habe ich zum Beispiel eine Hochzeitstorte gebacken, dafür brauchte ich zwei Tage!
Zisch: Bekommst du dafür Geld?
Klomfass: Nein, ich möchte kein Geld dafür. Aber vom Brautpaar der Hochzeitstorte bekam ich als Dankeschön einen Gutschein für einen Pralinenkurs, darüber habe ich mich sehr gefreut. Meinem Bruder habe ich zu seinem Geburtstag eine Torte von seinem Lieblingsfußballverein gebacken.
Zisch: Gibt es auch Dinge, die du beim Backen nicht magst?
Klomfass: Natürlich gibt es die. Ich ärgere mich, wenn etwas nicht gelingt, weil ich zu ungeduldig war, und das Putzen und Aufräumen macht auch keinen Spaß!
Zisch: Welcher ist dein Lieblingskuchen?
Klomfass: Mein Lieblingskuchen ist Bienenstich, den habe ich aber tatsächlich selbst noch nie gebacken.
Zisch: Kochst du auch gerne?
Klomfass: Ja, ich koche manchmal. An meiner Schule besuche ich die Koch-AG, aber ich backe lieber.
Zisch: Könntest du dir vorstellen, das Backen später einmal beruflich zu machen?
Klomfass: Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich durfte auch schon ein Schnupperpraktikum in einer Bäckerei machen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 03. Juni 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel