Account/Login

"Ich mag fast jeden Sport"

  • Lilly Hanser, Klasse 4c, Emil-Thoma-Grundschule (Freiburg)

  • Fr, 29. März 2019
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit der Sportlerin Sabine Storz über Mehrkampf und ihre Glückstasse.

Sabine Storz   | Foto: Privat
Sabine Storz Foto: Privat

Zisch-Reporterin Lilly Hanser aus der Klasse 4c der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg hat die Turnerin Sabine Storz interviewt, die auch Lillys Turntrainerin ist.

Zisch: Wann haben Sie mit Geräteturnen angefangen?
Storz: Da war ich sechs Jahre alt und in der ersten Klasse. Heute bin ich 28 Jahre alt und turne immer noch.
Zisch: Wie kamen Sie auf den Sport Turnen?
Storz: Ich habe es ausprobiert, es hat mir Spaß gemacht und ich bin dabei geblieben.
Zisch: Was gefällt Ihnen am Turnen?
Storz: Turnen ist vielseitig. Eine Mischung aus Akrobatik, Sprung und Tanz.
Zisch: Was ist Ihr Lieblingsgerät?
Storz: Der Sprung.
Zisch: Wie viele Medaillen haben Sie schon ungefähr?
Storz: Das weiß ich gar nicht. Aber ich weiß, wie viele Medaillen ich schon bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften geholt habe: Es sind acht Goldmedaillen, eine Bronzemedaille und ein Pokal.
Zisch: Sind Sie immer noch bei Wettkämpfen aufgeregt?
Storz: Schon, aber es ist eine positive Nervosität.
Zisch: Was tun Sie dagegen?
Storz: Morgens vor dem Wettkampf trinke ich aus meiner Glückstasse und bei jedem Wettkampf ist mein Glücksbär dabei.
Zisch: Welchen Sport machen Sie noch?
Storz: Skifahren, Snowboarden, Schwimmen und Leichtathletik.
Zisch: Welchen Sport mögen Sie gar nicht?
Storz: Eigentlich mag ich jeden Sport, aber Ballsportarten nicht so gerne.
Zisch: Im Mehrkampf sind Sie erfolgreich. Was für Disziplinen machen Sie da?
Storz: Es gibt neun Disziplinen. Aus dem Bereich Turnen drei: Sprung, Stufenbarren und Boden. Aus dem Bereich Leichtathletik drei: 100-Meter-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Und aus dem Bereich Schwimmen sind es auch drei: Kunstspringen vom Ein-Meter-Brett, 25 Meter tauchen und 100 Meter schwimmen.
Zisch: Was war das Tollste für Sie, was Sie im Sport bisher erreicht haben?
Storz: 2010 habe ich bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Gold geholt.
Zisch: Welches sportliche Ziel wollen Sie noch erreichen?
Storz: 2019 würde ich gerne meinen Titel Deutsche Mehrkampfmeisterin verteidigen. Außerdem würde ich gerne nochmal in der dritten Bundesliga mitturnen dürfen, bevor ich 30 werde.
Zisch: Haben Sie sich beim Turnen schon mal schlimm verletzt?
Storz: Das Schlimmste war, dass ich mir beim Abrutschen auf dem Schwebebalken den Zeh etwas abgerissen habe. Und beim Doppelsalto mal zu früh aufgemacht habe.
Zisch: Haben Sie ein Sportidol?
Storz: Die Turnerin Shawn Johnson.
Zisch: Was machen Sie außer Sport?
Storz: Ich lese gerne Romane, treffe mich mit Freuden und nähe manchmal.
Zisch: Haben Sie Ihren Traumberuf gefunden?
Storz: Mein Beruf Lehrerin ist sehr toll. Aber am allerliebsten bin ich Turntrainerin!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. März 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel