Account/Login

Zisch-Interview

"Ich möchte Profi werden"

  • Annika Heuberger, Klasse 4a, Geroldsecker Bildungszentrum (Seelbach)

  • Sa, 13. Mai 2023
    Zisch-Texte

     

Jele Stortz ist 17 Jahre alt und Jugendnationalspielerin im Tischtennis. Zisch-Reporterin Annika Heuberger hat sie interviewt. .

Jele Stortz kommt aus Oberkirch und spielt für die DJK Offenburg.  | Foto: Privat
Jele Stortz kommt aus Oberkirch und spielt für die DJK Offenburg. Foto: Privat
Zisch: Jele, du wohnst ja in einem Tischtennisinternat in Düsseldorf. Wie sieht dort ein normaler Tag von dir aus?
Stortz: In der Regel ist von 8 bis 15 Uhr Schule. Dreimal in der Woche haben wir Frühtraining, also vor der Schule, von 16 bis 18.30 Uhr ist dann Tischtennistraining, Abendessen gibt es um 18.30 Uhr. Abends ist eigentlich frei oder ich mache was für die Schule. Ab und an wird aber auch abends nochmal trainiert. Manchmal gehen wir statt Tischtennistraining laufen oder wir machen Krafttraining.
Zisch: Hast du auch Zeit für Privates?
Stortz: Ja, abends oder am Wochenende, wenn kein Spiel oder Turnier ist.
Zisch: Siehst du deine Eltern am Wochenende?
Stortz: Ja meistens, da ich in der Regel freitags immer nach Hause fahre und mein Papa zu meinen Mannschaftsspielen mitkommt. Wenn ich ein Turnier habe, sehe ich sie nicht.
Zisch: Spielen deine Eltern auch Tischtennis?
Stortz: Ja, mein Vater spielt auch Tischtennis, hobbymäßig. Meine Mutter nicht.
Zisch: Seit wann spielst du Tischtennis?
Stortz: Ich habe mit sechs Jahren damit angefangen. Durch meinen Papa und meine Schwester bin ich zum Tischtennis gekommen.
Zisch: Seit wann lebst du im Internat?
Stortz: Ich wurde damals im Januar 15 und bin dann ab Februar auf das Internat gegangen.
Zisch: Wie viele Fehltage hast du pro Monat in der Schule wegen deinem Sport?
Stortz: Ich denke, das sind so sieben bis acht Tage monatlich, die ich fehle, wegen Lehrgängen und Turnieren.
Zisch: War es schon immer dein Traum Tischtennisprofi zu werden?
Stortz: Ja, seit ich damit angefangen habe, möchte ich Tischtennisprofi werden. Auch jetzt ist es noch mein Ziel.
Zisch: Was war dein größter Erfolg?
Stortz: Der dritte Platz im Team bei der Europameisterschaft der U15-Mädchen und die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft U15.
Zisch: Was macht dir am Tischtennis Spaß?
Stortz: Gute Frage... Erst einmal macht es Spaß, in einem Team zu spielen, der Teamgeist ist schon was Besonderes. Und dann, weil es so viele verschiedene Schläge gibt. Aber auch die verschiedenen Spielformen mit Doppel, Einzel und Mixed machen es interessant.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 13. Mai 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel