Account/Login

Zischup-Interview

"Ich schnitze Larven für rund 15 Narrenzünfte"

  • Emma Schindler, Klasse R8c, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Florian Schindler kommt aus Bleibach und neben seinem Beruf bei der Gemeinde schnitzt er auch noch verschiedene Holzkunstwerke, zum Beispiel Larven. .

Florian Schindler beim Schnitzen einer Holzlarve  | Foto: Privat
Florian Schindler beim Schnitzen einer Holzlarve Foto: Privat
Zischup: Seit wann schnitzt du Larven und wie bist du zum Larvenschnitzen gekommen?
Schindler: Ich schnitze Larven jetzt schon seit 27 Jahren. Ich habe mit 13 Jahren meine erste Larve geschnitzt. Wie ich dazu gekommen bin? Das war eigentlich aus der Not, kann man sagen, den ich wollte in die Narrenzunft Silberklopfer. Meine Freunde waren bereits Mitglied. Aber meine Eltern haben gesagt, die Chance hast du jetzt schon verpasst. Wir haben dich vor ein paar Jahren gefragt, und damals wolltest du nicht, und deshalb können wir das jetzt nicht mehr machen. Da kam ich auf die Idee, mir selber einen Silberklopfer zu schnitzen und das tat ich dann auch.
Zischup:
Wie läuft das ab? Was machst du als Erstes und was kommt danach?
Schindler: Als Erstes nehme ich die Maße des späteren Trägers der Larve, das ist dann erstmal die Grundform, und dann wird besprochen, was es für eine Larve wird. Dann richte ich das Holz, welches an der Bandsäge erstmal vorgesägt wird, und dann wird von Hand geschnitzt.
Zischup:
Welches Holz benutzt du für deine Larven?
Schindler: Ich benutze ausschließlich Lindenholz für meine Larven.
Zischup:
Wie viel Zeit musst du für eine Larve investieren?
Schindler:
Das kommt natürlich auf die Larve an, wie aufwendig die ist, aber meist so zwischen zehn und 15 Stunden.
Zischup:
Was für Farben benutzt du, um deine Larven anzumalen?
Schindler:
Unterschiedlich, das kommt auf die Larve drauf an, wie die gestaltet ist, aber entweder verwende ich Acrylfarben auf Wasserbasis oder Ölfarben. Es gibt aber auch Larven, die werden mit Holzbeize gebeizt als Grundton und werden dann mit Acrylfarben wieder angemalt, aber die Grundfarbe ist dann Beize.
Zischup:
Für wie viele verschiedene Narrenzünfte darfst du Larven schnitzen?

Schindler: Ich schnitze für rund 15 Narrenzünfte.
Zischup:
Wie viel kostet eine Larve durchschnittlich?
Schindler:
Das kommt auch wieder auf den Aufwand an, aber im Schnitt, kann man sagen, liegt eine Larve bei circa 350 Euro.
Zischup:
Schnitzt du nur Larven oder auch andere Figuren?
Schindler:
Zu 98 Prozent schnitze ich Larven, aber ich schnitze auch noch die Muttergottesscheibe fürs Scheibenschlagen und andere Kleinigkeiten.
Zischup:
Hast du dich schon mal beim Larvenschnitzen verletzt?
Schindler:
Ja, ich bin schon mehrfach mit dem Messer abgerutscht und habe auch zwei Narben am Arm und am Finger. Einmal musste ich ins Krankenhaus, um meine Verletzung nähen zu lassen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel