Account/Login

"Ich schwimme fast jeden Tag"

  • Fr, 03. Dezember 2010
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Helmut Schäfer, dem Bademeister in der Vita Classica in Bad Krozingen.

Helmut Schäfer umlagert von Reportern   | Foto: Leon Kuderer
Helmut Schäfer umlagert von Reportern Foto: Leon Kuderer

Beim Zisch-Aktionstag haben die Zisch-Reporter der Klasse 4 a der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen die Vita Classica besucht. Dort durften sie nicht nur im Thermalwasser schwimmen, sie haben auch ein Interview geführt – mit dem Bademeister Helmut Schäfer.

Zisch: Wie wurden Sie Bademeister?
Helmut Schäfer: Ich habe früher in einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet, wo man schwere Sachen tragen musste. Deshalb hab ich nach einer leichteren Arbeit gesucht. Da hab ich mich hier beworben und es hat geklappt. Hier muss man jetzt Aufsicht machen und keine schweren Kisten tragen.

Zisch: Was ist, wenn ein Bademeister nicht sieht, dass ein Schwimmer Hilfe braucht?
Schäfer: Wenn er es nicht sieht, dann sehen es die Badegäste, davon sind ja viele da. Ich habe sieben Becken, da kann ich ja nicht an jedem gleichzeitig sein. Da helfen sich dann die Badegäste oder drücken den Notruf.
Zisch: Wem muss man öfters helfen, Kindern oder Erwachsenen?
Schäfer: Erwachsenen, vor allem älteren Leuten. Es gibt ja Leute, die können gar nicht schwimmen. Zisch: Gehen Sie hier oft schwimmen?
Schäfer: Ich? Ja, das mach ich fast jeden Tag.
Zisch: Wie oft wird das Wasser gewechselt?
Schäfer: Oh, da gibt es im Keller große Umwälzpumpen. Da wird immer umgewechselt. Ein Teil des Wassers kommt weg und ein Teil mit neuem Wasser kommt dazu, so dass immer frisches Wasser da ist. Das Wasser kommt tief aus der Erde, damit es keine Probleme gibt.
Zisch: An welchem Tag sind am meisten Leute da?
Schäfer: Am Wochenende, also am Samstag und Sonntag.
Zisch: Wie finden Sie, dass Kinder ins Thermalbad gehen?
Schäfer: Gut, die Kinder von heute sind die Badegäste von morgen. Und wenn ihr größer seid, dann kommt ihr vielleicht auch öfters. Und Gäste brauchen wir ja. Wobei man bei Kindern aufpassen muss, dass sie nicht soviel rumtoben. Es ist ja kein Sportbad. Wenn die Kinder reinspringen, dann drückt man manchmal halt auch ein Auge zu. Aber man darf hier nicht rumtoben.
Zisch: Wann haben Sie schwimmen gelernt?
Schäfer: Oh, das ist schon dreißig bis vierzig Jahre her.
Zisch: Was war das Schlimmste, das passiert ist?
Schäfer: Am schlimmsten war ein Herzinfarkt im Wasser oder Kreislaufprobleme im Wasser. Wenn die alten Leute zu lange im warmen Wasser sind, kriegen die Kreislaufprobleme und man muss den Krankenwagen holen.
Zisch: Ist schon jemand gestorben?
Schäfer: Nein.

Zisch: Wie gefällt Ihnen ihr Job?
Schäfer: Mir gefällt er gut. Ich mache ihn schon 18 Jahre. Wenn er mir nicht gefallen würde, dann würde ich ihn nicht solang machen.
Zisch: Gibt es Bademeistertraining?
Schäfer: Ja, es gibt Rot-Kreuz-Schulungen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Gymnastikschulungen, Schulungen zu Reinigungsmitteln und zum Thema Arbeitssicherheit.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Dezember 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel