"Ich stand breitbeinig auf der Bühne"

Bastian Bernhardt

Von Bastian Bernhardt

Mi, 14. August 2013

Friesenheim

URLAUB IST MEIN BERUF: Im Interview erzählt Tom Robin, wie er mit Auftritten auf Kreuzfahrtschiffen sein Geld verdient.

FRIESENHEIM. Seit vielen Jahren fährt der Friesenheimer Tom Robin auf Kreuzfahrtschiffen in aller Welt und verdient sich auch auf diese Weise seinen Lebensunterhalt – als Sänger und Entertainer. Ob bei aller künstlerischen Arbeit auf dem Schiff trotzdem so etwas wie ein Urlaubsgefühl aufkommt, wie es ist, bei heftigem Seegang auf der Bühne zu stehen und wie er allzu aufdringlichen Gästen entkommt, verriet Tom Robin im Gespräch mit BZ-Redakteur Bastian Henning.

BZ: Tom Robin, auf einem schönen Kreuzfahrtschiff die Weltmeere zu bereisen, zwischendurch mal ein kleiner Auftritt vor gediegenem Publikum – besser könnte man es bei der Berufswahl nicht treffen, oder?
Robin: Sagen wir: Es ist ein guter Kompromiss. Ich verbinde die Arbeit mit dem Schönen. Aber Urlaub ist es für mich an Bord eines Schiffs eben doch nicht. Bei einer Reise über 14 Tage trete ich an vier bis fünf Abenden auf, bei einer Reise über 30 Tage können es bis zu neun Auftritte sein. Für meine Show setze ich mich an einen Flügel und spiele Klassiker ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung