Account/Login

"Ich übe täglich drei bis vier Stunden lang"

  • Mira Schopp, Klasse 3, Hermann-Brommer-Grundschule (Merdingen)

  • Fr, 30. November 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Trompeter Simon Schäfer, der nicht nur selbst spielt, sondern auch unterrichtet und dirigiert.

Simon Schäfer   | Foto: Privat
Simon Schäfer Foto: Privat

Zisch-Reporterin Mira Schopp aus der Klasse 3 der Hermann-Brommer-Schule in Merdingen hat ihren Trompetenlehrer Simon Schäfer interviewt. Schäfer unterrichtet Kinder und Erwachsene auf der Trompete und bereitet einige davon auf ein Musikstudium vor. Seit Januar 2017 ist Schäfer musikalischer Leiter des sinfonischen Blasorchesters des Musikvereins Eichstetten. Er gehört dem Team Verbandsdirigent des Markgräflermusikverbandes an und gründete dort 2017 das Verbandsblechbläserensemble. Zudem ist er Juror bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert".

Zisch: Seit wann spielst du Trompete?
Schäfer: Ich habe mit viereinhalb Jahren meinen ersten Trompetenunterricht bekommen. Das sind bis heute 25 Jahre.
Zisch: Hast du in deiner Kinder- und Jugendzeit auch in einem Musikverein Trompete gespielt?
Schäfer: In meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich in vielen Ensembles musiziert. Groß geworden bin ich im Posaunenchor.
Zisch: Welche Musikabzeichen hast du gemacht?
Schäfer: Abzeichen gab es bei uns früher in meiner Heimat keine. Ich habe schon sehr früh an unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen.
Zisch: Was hast du für eine Ausbildung?
Schäfer: Fünf Jahre Musikstudium als Orchestertrompeter an den Musikhochschulen in Stuttgart und Freiburg. Dann zwei Jahre Privatstudium für Blasorchesterleitung und Dirigieren bei Professor Alex Schillings.
Zisch: Wie sieht so ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Schäfer: Dazu gehört: täglich drei bis vier Stunden auf der Trompete üben, dann Trompetenschülern und Jungstudenten Unterricht geben, Orchesterproben und Proben mit dem Sinfonieorchester, Proben mit meinem Pianisten Michael Kuhn vom Duo Festivo Trompete und Klavier, Konzerte spielen, dann Proben leiten als Dirigent und Workshops halten.
Zisch: Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?
Schäfer: Am meisten an meiner Arbeit gefällt mir das Vielseitige und Abwechslungsreiche – die Arbeit in vielen verschiedenen Bereichen, alles hat mit Musik zu tun.
Zisch: Welche Hobbys hast du?
Schäfer: Tischtennis spielen und Laufen gehen.
Zisch: Hast du genug Freizeit?
Schäfer: Ich nehme mir die freie Zeit, die ich für mich benötige.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. November 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel