Account/Login

THE FIZZ Freiburg Mitte

"Ich werde schon öfter scherzhaft "der Papa" genannt."

  • So, 08. August 2021, 12:28 Uhr

Anzeige Matthias Schäpers ist House Manager im Studentenwohnhaus THE FIZZ Freiburg Mitte. Welche Aufgaben er hat, welche seltsamen Anfragen und wie viele "THE FIZZ Babys" es gibt, verrät er im Interview.

Matthias Schäpers würde für sein eigen...eiß, dort fände es Freunde fürs Leben.  | Foto: International Campus GmbH
Matthias Schäpers würde für sein eigenes Kind sofort ein Apartment im THE FIZZ buchen. Er weiß, dort fände es Freunde fürs Leben. Foto: International Campus GmbH
Herr Schäpers, Sie sind House Manager im neuen Studentenwohnheim THE FIZZ Freiburg Mitte. Ist es ihre erste Anstellung in dieser Rolle?
Matthias Schäpers: Ich durfte diese Rolle bereits seit sieben Jahren in unserem ersten Haus im THE FIZZ Freiburg Zähringen bekleiden. Jetzt freue mich auf die Aufgabe, das neue Wohnhaus in Freiburg Mitte mit meinem Team zu übernehmen. Wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen in unseren zahlreichen Studentenwohnhäusern komme ich beruflich aus der Hotellerie. Im Gegenzug zum Hotel habe ich bei THE FIZZ viel mehr mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu tun und begleite sie für eine Weile in einer aufregenden Phase ihres Lebens, in der sie viel lernen und sich weiterentwickeln. Das ist super interessant, spannend und sehr reizvoll.

Was sind Ihre Aufgaben?
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich fungiere unter anderem als Ansprechpartner vor Ort für alle Mietfragen und persönlichen Anliegen unserer Mieterinnen und Mieter: Sei es das Vertragswesen, Ein- und Auschecken oder auch die erste Orientierung im Haus und innerhalb der Stadt Freiburg. Darüber hinaus zählen Marketing, Qualitätssicherung, Vertrieb und Vermarktung, die Pflege von Kontakten zu den Universitäten, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, sowie die technische Instandsetzung zu meinen Aufgaben.

Das machen Sie alles alleine?
Nein, das wäre nicht zu schaffen. Ein tolles Team aus mehreren studentischen Hilfskräften um Assistant House Manager Jürgen Schmidt unterstützt mich bei den täglichen Aufgaben wie etwa Paketannahme, Ein- und Auschecken oder Hausführungen.

Dann sind sie so etwas wie ein moderner Herbergsvater?
Ich werde schon öfter scherzhaft "der Papa" genannt.

Welches sind die häufigsten Fragen, die Sie beantworten?
Ein Großteil der Studierenden zieht zum ersten Mal von zu Hause aus und in eine fremde Stadt. Viele davon kommen aus dem Ausland. Unser Team ist Ansprechpartner in sämtlichen Lebenslagen und sorgt für einen möglichst reibungslosen Start hier in Freiburg. Man sollte sich auf jeden Fall sehr gut mit der Infrastruktur der Stadt, den Universitäten sowie den Hot Spots auskennen.

Was war die seltsamste Anfrage, die Sie bekommen haben?
Oh, da waren schon einige dabei. Einmal stand eine ganze Gruppe vor mir und wollte ein Ein-Zimmer-Apartment anmieten. Bei fünf Personen in einem 20 Quadratmeter Studio wird es doch ein wenig eng!

Was gefällt Ihnen an ihrem Job?
Was mir am meisten gefällt, ist der Umgang mit all den jungen Leuten und Studierenden, die im THE FIZZ ein Zuhause gefunden haben. Man lernt so viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Herkünften kennen. Jede und jeder bringt natürlich auch immer einen Aspekt der eigenen Kultur mit. Gerade bei unseren Partys und Events kann man sehen, wie alle miteinander lachen und Spaß haben. Auch lernt man hier nie aus. Immer wieder gibt es neue Herausforderungen und Aufgaben.

Was ist in Ihren Augen das besondere an THE FIZZ?
Das Besondere ist die einzigartige Community. Wir fördern das Gemeinschaftsgefühl durch eigene Veranstaltungen extra für unsere Bewohnerinnen und Bewohner: Sei es Semestereröffnungsfeiern, Weihnachts- oder Fastnachtspartys, oder in kleinerem Rahmen Kochkurse oder Spieleabende. Und natürlich bringen wir den jungen Leuten den SC Freiburg näher, indem wir gemeinsam Spiele besuchen oder Fußball-Events veranstalten. Man kann also wirklich sagen, dass man bei uns Freunde fürs Leben findet. Und manchmal sogar noch mehr: In den vergangenen Jahren haben sich in unserem Haus in Zähringen viele Paare gefunden; es gab mittlerweile drei Eheschließungen und zweimal Nachwuchs. Die nennen wir auch gerne scherzhaft "THE FIZZ Babys".

Würden Sie ihrem Kind im THE FIZZ ein Zimmer buchen?
Definitiv ja. Wenn die Tochter oder der Sohn zum Studieren in eine fremde Stadt geht, kann ihnen gar nichts Besseres passieren. Sie treffen hier auf eine Community, in der sich im Laufe der Zeit eine familiäre Atmosphäre entwickelt. Und das Team vor Ort tut alles, um einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen.

Waren Sie selbst in ihrer Jugend auch in einem Wohnheim untergebracht?
Leider gab es zu meiner Zeit noch keine Unterkünfte dieser Art, sodass ich mich mit einer Dachkammer begnügen musste. Das hat aber auch keinesfalls geschadet.

  • Wer sich die Apartments für Studierende persönlich anschauen will, kann am Sonntag, 5. September, von 11 bis 17 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Habsburgerstraße 132 vorbei kommen.
    Jeder, der sich schnell entscheidet, kann – abhängig von der Vertragsdauer – von einem Rabatt von 10 bis 20 Prozent auf die monatliche Miete profitieren.

Mehr über die Studentenapartments in THE FIZZ Freiburg Mitte gibt es auf einen KLICK hier.

Viele Eindrücke rund um das Leben in den Studentenwohnhäusern von THE FIZZ finden Sie auf dem Blog THE MAGAZZINE und dem Instagram-Channel the_fizz_

.

Dossier: THE FIZZ Freiburg Mitte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel