"Ich wollte noch eine zweite Brücke bauen"

Boris Burkhardt

Von Boris Burkhardt

Mi, 28. Dezember 2016

Weil am Rhein

Weils ehemaliger Bürgermeister Klaus Eberhardt plant auch nach vier Jahren als Oberbürgermeister in Rheinfelden gerne über Grenzen hinweg.

WEIL AM RHEIN/RHEINFELDEN. In der Zusammenarbeit mit den eidgenössischen Nachbarn sieht Klaus Eberhardt wenige Unterschiede zwischen dem großen Kanton Basel-Stadt und der kleinen Stadt Rheinfelden/Schweiz. Vor vier Jahren wechselte der ehemalige Bürgermeister vom Weiler Rathaus als Oberbürgermeister nach Badisch-Rheinfelden. Dort fühle er sich noch ein bisschen wohler als im Markgräflerland, sagt er. Und hier wie dort ist ihm die Zusammenarbeit über die Grenzen ein wichtiges Anliegen.

"Die zwei Jahrzehnte in Weil gingen nicht spurlos an mir vorüber", sagt Klaus Eberhardt. Noch immer habe er sein Haus in Haltingen; bei feierlichen Anlässen treffe er in Weil immer wieder auf Bekannte. Eine große Freude sei es für ihn gewesen, als ihn Vitra-Chef Rolf Fehlbaum bei zwei Gelegenheiten persönlich durch das Design Museum geführt habe. Mit seinem ehemaligen Vorgesetzten und jetzigen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung