Zischup-Interview mit einem Abiturienten

"Ich würde wieder G8 nehmen"

Im Jahr 2004 wurde in Baden-Württemberg offiziell das achtjährige Gymnasium eingeführt. Hendrik Gerdes, Abiturient am Berthold-Gymnasium, ist einer der Schüler aus dem ersten G8-Jahrgang. Zischup-Redakteur Bennet hat ihm Fragen zu seiner Situation gestellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: dpa
Foto: dpa
Zischup: Wie ist es in einem Doppeljahrgang Abitur zu machen?

Hendrik Gerdes: Es ist sehr umständlich. Es sind viel zu viele Leute. Mit manchen habe ich noch nicht einmal ein Wort gewechselt und es gibt gerade im Bereich des Abimottos viele Meinungsverschiedenheiten; es ist sehr schwer eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird.

Zischup: Jetzt, da du fast mit der Schule fertig bist, hättest du lieber G9 gehabt oder würdest du wieder G8 nehmen?

Gerdes: Da ich mit G8 keine ernsthaften Probleme hatte und ich somit ein Jahr weniger zur Schule musste, würde ich wieder G8 nehmen.

Zischup: Was hast du vor, wenn du mit der Schule fertig bist?

Gerdes :Ich werde erst einmal mein Abitur feiern und dann nach Mannheim ziehen, um dort mein duales BWL-Industriestudium mit gleichzeitiger Ausbildung bei SAP anzutreten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel