Konzernchef unter Druck

IG Metall kritisiert Blumes Doppelrolle bei VW und Porsche

Bleibt Oliver Blume Chef sowohl von Volkswagen als auch von Porsche? Die IG Metall äußert Zweifel. Im Raum steht das Szenario, dass er sich künftig auf einen der beiden Autokonzerne konzentriert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oliver Blume führt zugleich VW un...auf Dauer vereinbar sind. (Archivbild)  | Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Oliver Blume führt zugleich VW und Porsche. Kritiker zweifeln, ob beide Spitzenjobs auf Dauer vereinbar sind. (Archivbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Wolfsburg (dpa) - Die IG Metall zweifelt daran, dass Oliver Blume auf Dauer zugleich an der Spitze von Volkswagen und Porsche stehen kann. "Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand dauerhaft auf zwei solch großen Hochzeiten gleichzeitig tanzen will", sagte Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, der Deutschen Presse-Agentur.

Über Blumes Zukunft wird derzeit spekuliert. Im Raum steht das Szenario, dass sich Blume aus dem Vorstand bei Porsche zurückziehen und sich auf die Führung von Volkswagen konzentrieren könnte. Porsche und die Eigentümerfamilien wollten sich nicht zu den Gerüchten äußern.

Blume führt Porsche seit 2015 und behielt diese Position auch, nachdem er sieben Jahre später Herbert Diess als Vorstandsvorsitzenden bei Volkswagen abgelöst hatte.

© dpa‍-infocom, dpa:250827‍-930‍-963020/1

Schlagworte: Oliver Blume, Herbert Diess, Thorsten Gröger

Weitere Artikel