Lokalgeschichte

Vor den Nazis versteckt: Bauarbeiter finden Schriften eines Ehepaars unter Fußboden in Lörrach

Bei der Entkernung eines Lörracher Hauses hat ein Bauarbeiter alte Schriften der Zeugen Jehovas gefunden. Versteckt hatte sie ein Ehepaar, das damals dort wohnte und schließlich im KZ ermordet wurde.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die lokalen Historiker Hansjörg Noe und Rainer Neuberger haben sich auf die Erforschung der Geschichte der Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus spezialisiert. Als solche schildern sie in einem Bericht die Geschichte der Eheleute Oskar und Anna Maria Denz und ihrer 14-jährigen Tochter Anna. Diese bewohnten zu Beginn der Nazizeit eine Dachzimmerwohnung im ehemaligen Kreisverwaltungsgebäude in Lörrach, Luisenstraße 35. Seit 1931 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anna Maria Denz, Hansjörg Noe, Anna Denz

Weitere Artikel