Ihr Speichel wirkt lähmend

Komodowarane sind Echsen, die 30 Jahre alt werden können. Mit einer Körperlänge von maximal drei Metern und einem Gewicht von 70 Kilogramm sind sie gruselig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Komodowaran  | Foto: Andreas Arnold
Komodowaran Foto: Andreas Arnold
Komodowarane leben nur noch auf drei Inseln vor Indonesien: Komodo, Parda und Rincha. Komodowarane ernähren sich ausschließlich von Fleisch. Von Juni bis August ist bei den Komodowaranen Paarungszeit. Die Weibchen legen nach der Paarung bis zu 20 Eier in ein Loch. Nach dem Schlüpfen leben die kleinen Komodowarane ihre ersten paar Jahre auf Bäumen, vor allem um sich vor älteren Artgenossen zu schützen. Eine besondere Eigenschaft der Warane ist ihr Speichel: Er ist hoch giftig und wirkt lähmend.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel