Account/Login

Stadtplanung

Im "Europa-Viertel" geht es nicht voran

Joachim Röderer
  • Fr, 24. Juni 2016
    Freiburg

Bei der Neugestaltung der Hochhäuser an der Ecke Bismarckallee/Friedrichring geht es seit sechs Jahren kein Stück voran.

Architektonisch wenig reizvoll: Das Eu...n Projektentwickler Unmüßig befindet.   | Foto: Ingo Schneider
Architektonisch wenig reizvoll: Das Europa-Viertel an exponierter Stelle soll eigentlich neugestaltet werden. Zum Bereich zählen das Gebäude, das dem Londoner Fonds CLS (Mitte) gehört. Links davon steht der Turm, der sich im Besitz von Projektentwickler Unmüßig befindet. Foto: Ingo Schneider

Im Prinzip sind sich alle einig: Was da an exponierter Stelle an der Ecke Bismarckallee/Friedrichstraße steht, ist "architektonischer Murks". Seit vielen Jahren wird über die Neugestaltung diskutiert. Ein Architektenwettbewerb lieferte vor sechs Jahren Ergebnisse, die aber nie umgesetzt wurden. Drei unterschiedliche Eigentümer mit unterschiedliche Interessen haben sich bislang nicht auf eine Linie bringen lassen. Aber es gibt auch Vorwürfe, dass die Stadtverwaltung nicht sage, was sie aus dem "Europa-Viertel" machen wolle.

Das Ganze hat etwas von Monopoly. Es geht um drei große Gebäude. Der Neunstöcker direkt auf der Ecke gehört dem Freiburger Lokalmatadoren und Projektentwickler Peter Unmüßig. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel