Im Tresorraum bei den Schließfächern
ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Viertklässler erlebten einen Tag bei der Volksbank Breisgau-Süd.
Lea Schweizer, Klasse 4 &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Danach haben wir uns den Kontoauszugsdrucker und den Geldautomaten angesehen. Es gab auch eine Maschine, in die man Münzen einzahlen konnte. Nun durften wir in den Tresorraum gehen. Die Tresortür war dick, viel breiter als die Mädchen aus unserer Klasse. Im Tresor sahen wir einige Schließfächer. Die großen und kleinen sind dazu geeignet, dass Kunden wichtige Papiere und Schmuck sicher verschließen können.
Zusammen gingen wir nach oben in einen großen Raum. Dort gab es leckere Brezeln und etwas zu trinken. Dann zeigte uns Daniel Siegel ein paar Bilder zum Thema Geld und die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen. Mit diesen kann man erkennen, ob ein Schein echt oder gefälscht ist. Die wichtigsten Merkmale sind der Sicherheitsfaden, das Wasserzeichen, die Seriennummer und Leuchtfasern, die man im Schwarzlicht sieht.
Außerdem haben wir noch Geldscheine aus anderen Ländern gesehen. Er hat uns auch erklärt, was der Unterschied von Bargeld und Buchgeld ist und dass man auf verschiedene Arten bezahlen kann, etwa durch Überweisung, Karte oder online. Nun durften wir noch unsere eigenen Fragen stellen und Daniel Siegel hat sie beantwortet.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.